• Medientyp: E-Book
  • Titel: Wege der Integration in heterogenen Gesellschaften : Vergleichende Studien
  • Enthält: Preliminary; Einleitung: Wege der Integration im Erziehungs- und Bildungsprozess - internationale Perspektiven; Part 2 / Der Integrationsbegriff in heterogenen Gesellschaften; Reflexion über grundlegende Probleme der Integration; Integration - ein Schlagwort? Zum Umgang mit einem problematischen Begriff; Zur Kulturalisierung sozialer Ungleichheit; Part 3 / Aspekte der Integration in Nord- und Südamerika; Schulische Integrationsprogramme und Integrationspraxen in den USA
    Soziale Integration von Jugendlichen in amerikanischen Gesellschaften - Perspektiven auf Québec (Kanada) und Rio Grande do Sul (Brasilien)Die Bedeutung der Religion für die Integration marginalisierter Jugendlicher in Südbrasilien; Part 4 / Aspekte der Integration in Europa; Wege der Integration in der deutschen Einwanderungsgesellschaft; Civic education in the European countries; Der sozial-kulturelle Ansatz von Wygotski als Ideenquelle für neue Zugänge zu multikulturellen Problemlagen; Die Entwicklung der Einstellungen lettischer Jugendlicher im gesellschaftlichen Wandel
    „Soziale Gleichheit und Demokratie? Ja, aber nur für uns …" - Einstellungen von Schülern und Schülerinnen zur Migration in GriechenlandBürgerschaftliche Erziehung im holländischen multi-ethnischen Kontext; Managing Diversity und Diversity Education - Fachdebatten und Praxiskonzepte auf dem Weg zu einer integrierten Perspektive für Bildung und Soziale Arbeit; Part 5 / Perspektiven der Integrationsforschung; „Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können" - Sozialarbeitswissenschaftliche Perspektiven auf Integrationsprozesse in heterogenen Gesellschaften
    Kinder- und Jugendforschung in multikulturellen Kontexten - entwicklungspsychologische PerspektivenMigration und Ethnizität. Zur Ambivalenz kultureller Grenzen;
  • Beteiligte: Sauer, Karin Elinor [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Held, Josef [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2009
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (259S. 7 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-91606-4
  • ISBN: 9783531916064
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MS 3600 : Emigranten, Immigranten, Flüchtlinge
    DG 8500 : Sozialpädagogik (Sozialarbeit, Sozialhilfe), Sozialerziehung (Gruppenpädagogik, Jugendarbeit)
    MS 3300 : Allgemeine Literatur
  • Schlagwörter: Multikulturelle Gesellschaft > Jugend > Soziale Integration > Internationaler Vergleich
    Multikulturelle Gesellschaft > Jugend > Soziale Integration > Internationaler Vergleich
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Dr. Karin E. Sauer ist Professorin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen, Fachbereich für Sozialwesen. Dr. Josef Held ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.

    In multikulturellen Gesellschaften ist das Aufwachsen durch vielfältige territoriale, strukturelle und (sozial-)pädagogische Aspekte beeinflusst. Die Beiträge des vorliegenden Bandes beschäftigen sich in theoretischer und in vergleichender Perspektive mit der Frage nach dem Umgang der Jugendlichen mit diesen Bedingungen, die nicht selten für sie Herausforderungen oder gar schwer zu überwindende Grenzen darstellen für ihre gesellschaftliche Etablierung. Unter Berücksichtigung der Bedeutung des jeweiligen gesellschaftlichen Hintergrundes thematisieren die Beiträge daher Fragen gesellschaftlicher Teilhabe in verschiedenen regionalen Kontexten, und zwar in Europa, Nord- und Südamerika.