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Röhner, Charlotte
[Verfasser:in]
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Henrichwark, Claudia
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Hopf, Michaela
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
Europäisierung der Bildung
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- Medientyp: E-Book
- Titel: Europäisierung der Bildung : Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik
-
Enthält:
Preliminary; Europäisierung der Bildung - Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik; I
/ Europäisierung der Bildung und der Bildungssysteme; Europäisierung als Perspektive: Die Balance zwischen Einheit und Vielfalt; Europäisierung der Bildung und insbesondere der Primarschule in Griechenland: Gesellschaftliche Transformation und Bildungsreform; Grundschule und Grundschulforschung im östlichen Europa: Aktuelle Entwicklungen; II / Interkulturelle Bildung und kulturvergleichende Forschung
Interkulturelle Pädagogik im Elementar- und Primarbereich in europäischer Perspektive - von programmatischen Verengungen zu neuen ProblemsichtenDeliberation in education - Bildung und Erwägung; Zur Entwicklung des Gesundheitsbegriffes im Grundschulalter. Eine vergleichende Studie Deutschland/Russland; Kulturspezifisches Wissen zum Kleidungsverhalten aus der Kindperspektive - Kindaussagen als Komponenten für eine interkulturelle Bildungsdiskussion an Grundschulen; Wenn Kinder auf Reisen gehen - eine qualitative Studie mit Grundschulkindern; III / Mehrsprachigkeit und Sprachenlernen
The Council of Europe's contribution to the Europeanization of language educationMigrantensprachen im bilingualen Grundschulunterricht; Code-switching bei bilingualen Kindern; Die Rolle der Mehrsprachigkeit im pädagogischen Alltag einer luxemburgischen Vorschuleinrichtung; Der Umgang der finnischen Vorschule mit der Heterogenität der Kinder; Sprachliche Fähigkeiten von Grundschülern aus testdiagnostischer Sicht und aus Lehrerperspektive: Ergebnisse aus der Studie KEIMSplus; Sprachentwicklungen messbar machen
Frühkindlicher Spracherwerb: Eine Methode zur mühelosen und phantasievollen Erlernung einer zweiten SpracheEnglisch lernen mit „Something Special" - eine Studie über die Eignung des Fernsehens im Rahmen des frühen Fremdsprachenerwerbs am Beispiel der Sendung „Something Special"; Zukunftsfähige Qualifizierungsmöglichkeiten für Fremdsprachen- und Kulturvermittler - ein Beispiel; IV / Internationale Schulleistungsstudien und Lesekompetenzentwicklung; Erkenntnisse aus Internationalen Schulleistungsstudien - Das Beispiel IGLU
Fit für den Umgang mit Texten? Erfassung von Lesestrategien in der GrundschuleEntwicklung und Evaluation eines Lesekompetenztrainings - Eine Vorstudie zur Frage nach der geeigneten Sozialform; Lesestrategien und Lesekompetenzen bei Kindern am Ende der Grundschulzeit; V / Europäische Bildung und Sachunterricht; Europäische Bildung im Sachunterricht - Bilanz und Perspektiven für Forschung und Praxis; Sachunterrichtskonzeptionen in Europa; Sachunterrichtsbildung in England und Deutschland - ein kritischer Vergleich
Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule (Science-P): Wissen über Naturwissenschaften
- Beteiligte: Röhner, Charlotte [Verfasser:in]; Henrichwark, Claudia [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Hopf, Michaela [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
-
Erschienen:
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
- Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
- Umfang: Online-Ressource (305S, digital)
- Sprache: Deutsch
- DOI: 10.1007/978-3-531-91721-4
- ISBN: 9783531917214
- Identifikator:
-
RVK-Notation:
DK 3010 : Allgemeines und Deutschland
-
Schlagwörter:
Europa
>
Grundschulpädagogik
Europa > Grundschulpädagogik
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
Description based upon print version of record
- Beschreibung: Mit den Schulleistungsstudien PISA und PIRLS befinden wir uns in einer Phase der Internationalisierung der Bildungsdiskussion, die nachhaltige Konsequenzen für die Steuerung des Bildungssystems und die innere Entwicklung von Schule und Unterricht hat. Wie sich die europäischen Länder auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft einstellen und den gesellschaftlichen Auftrag der Integration und der Partizipation durch Bildung im Primarbereich einlösen, ist eine zentrale bildungspolitische Frage. Dieser Band beschreibt vielfältige Versuche, dem gerecht zu werden, und dokumentiert neueste Forschungsvorhaben zu diesem Thema.