• Medientyp: E-Book
  • Titel: ECM - Enterprise Content Management : Konzepte und Techniken rund um Dokumente
  • Beteiligte: Riggert, Wolfgang [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Vieweg+Teubner, 2009
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (X, 186S. 39 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-8348-9588-2
  • ISBN: 9783834895882
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: ST 610 : Wirtschaftswissenschaften
    QP 344 : Büroorganisation. Bürokommunikation. Datenverarbeitung im Büro
  • Schlagwörter: Unternehmen > Content Management
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Einführung -- ECM Capture-Komponente -- ECM Manage-Komponente -- ECM Deliver-Komponente -- ECM Preserve-Komponente -- ECM Store-Komponente -- Die Zukunft von ECM.

    Leistungsfähige, innovative IT-Systeme sind heute für Unternehmen unverzichtbarer Ausdruck ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Dem Umgang mit Dokumenten kommt in diesem Kontext zentrale Bedeutung zu. Neuartige Konzepte und Technologien ermöglichen ein hohes Rationalisierungspotenzial. ECM ist ein neues Schlagwort rund um Dokumente. Was verbirgt sich hinter diesem Kürzel? Dieses Buch beleuchtet Idee, Grundlagen und Umsetzung. Ein Werk zum Orientieren, Lernen und Nachschlagen für Studenten und Praktiker gleichermaßen. Der Inhalt - Einführung - Capture-Komponente mit Textextraktion/Klassifikation - EDI und XML - Manage-Komponente mit Dokumentenmangement - Workflow - Collaboration und Information Retrieval - Deliver-Komponente mit Sicherheit - Preserve-Komponente mit Compliance und Archivierung - Store-Komponente und Trend Die Zielgruppen Studierende, Berater und Anwender im Umfeld des Dokumentenmanagements und im IT-Management Der Autor Prof. Dr. Wolfgang Riggert lehrt im Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der FH Flensburg Dokumentenmanagement und Rechnernetze.