Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Book
Titel:
Die "Dritte Kultur" im Management
:
Ansichten und Absichten der nächsten Führungsgeneration
Enthält:
Preliminary; Vorbemerkung: Ein aktuelles Projekt und seine Bezugsrahmen; Die Studie; Frage 1: Profile 2008 - Momentaufnahme oder Kontinuität?; Frage 2: Inhaltliche Reichweite der Befunde?; Frage 3: Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit; Bezugsrahmen: Das Gedankenspiel mit der „Dritten Kultur"; Schluss: Zielpunkt Bildung; Back matter;
Anmerkungen:
Description based upon print version of record
Beschreibung:
Die Klagen, dass sich der Mangel an attraktivem Führungsnachwuchs zusehends zu einer Bedrohung für die wirtschaftliche Innovationskultur auswachse, nehmen zu. Nach Aussagen von Personalberatern resultiert das Problem vor allem aus einem Defizit an innovativen, kommunikativen und visionären Geistern, die bereit sind, sich unter einer inspirierenden und kooperativen Führung mit den drängenden Herausforderungen der Zukunft zu beschäftigen. Diese Diagnose ist bestürzend, weil die Bereitschaft vieler junger Leute, genau diese Forderungen zu erfüllen, durchaus vorhanden ist, sie aber meinen, das eben die zweite Voraussetzung nicht in ausreichendem Maße gegeben sei: die inspirierende und kooperative, ermutigende Führung. Das zeigen die empirischen Befunde aus den Jahren zwischen 2000 und 2009, die in dieser Studie vorgestellt und in ihrer Konsequenz interpretiert werden. Offensichtlich stehen zwei Kulturen in starker Konfrontation zueinander. Welche praktischen Schritte unternommen werden müssen, um die Bereitschaft und das Potenzial beider Seiten für die kraftvolle Teilhabe an einer innovativen Dritten Kultur im Sinne der von C.P. Snow vor nunmehr 50 Jahren erstmals umrissenen Motivs zu stärken, bildet den pragmatischen Kern des Buches.