• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Das Unmessbare messen? : Die Konstruktion von Erfolg im Musiktheater
  • Enthält: Preliminary; Einführung in die Problemstellung; Thematische Grundlagen und Rahmenbedingungen des Musiktheater-Managements; Das (Musik)-Theater; Umwelt-Wirkungsgefüge des Musiktheaters; KünstlerInnen-Karrieren in den Darstellenden Künsten; Erfolg und Erfolgsmessung; Erfolgsfaktoren - Hypothesengenerierung; Methodische Vorgehensweise; Quantitative Analyse - Struktur-Modellierung mit AMOS; Qualitative Analyse mit GABEK®-WinRelan®; Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse; Abschließende Überlegungen & Ausblick; Back matter;
  • Beteiligte: Abfalter, Dagmar [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (391S. 54 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-92163-1
  • ISBN: 9783531921631; 9783531172316
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 72500 : Allgemeines
    QR 750 : Kulturwirtschaft (Film, Theater, etc.)
    AP 71200 : Oper, Singspiel, Operette, Musical
  • Schlagwörter: Musiktheater > Unternehmenserfolg > Erfolgsfaktor > Kulturmanagement
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Dr. Dagmar Abfalter, MBA, ist Universitätsassistentin am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

    "Die Bewertung von Erfolg im Kulturbetrieb wird durch spezielle Rahmenbedingungen und die Einbettung in ein komplexes Stakeholder- und Umweltgefüge erschwert, dies gilt insbesondere für das Beschäftigungssystem Theater. Dagmar Abfalter entwickelt aus einer Vielzahl eindimensionaler Studien ein multifaktorielles Modell der Erfolgswahrnehmung für den Kultur- und Musiktheaterbetrieb, das sowohl interne als auch externe Einflussfaktoren berücksichtigt. Sie zeigt, dass gemeinsame organisationale Werte und Zielsetzungen im Sinne von ""organisationalen Maps"" bestehen, welche durch verschiedene Rahmenbedingungen beeinflusst werden. Die Erfolgswahrnehmung erweist sich als multidimensional, wirkt sich deutlich auf die Mitarbeitermotivation aus und ist somit ein wichtiges Gestaltungselement der Führung in Kulturbetrieben und anderen ExpertInnenorganisationen. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Kulturmanagement und strategische Unternehmensführung ebenso, wie an Führungskräfte in diesen Bereichen."