• Medientyp: E-Book
  • Titel: Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem
  • Enthält: Preliminary; Steuerung der Entwicklung des Schulwesens; Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen; Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung; Finanzierungsformen, Zielvereinbarung, New Public Management, Globalbudgets; Schulautonomie und die Folgen; Theoretische und empirische Analysen der Effektivität von Bildungsstandards, standardbezogenen Lernstandserhebungen und zentralen Abschlussprüfungen; Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung
    Schulinterne Evaluation - nur ein Instrument zur Selbststeuerung von Schulen?Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Datenrückmeldung; Personalauswahl, Personaleinsatz und Personalentwicklung an Schulen; Schulleitungshandeln; Neue Formen der „Schulinspektion": Wirkungshoffnungen und Wirksamkeit im Spiegel empirischer Bildungsforschung; Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem; Regionalisierung und Schulentwicklung: Bildungsregionen als Modernisierungsansätze im Bildungssektor; Bildungsberichterstattung - Bildungsmonitoring
    Empirische Erforschung schulischer Governance. Eine Zwischenbilanz und offene ForschungsfragenBack matter;
  • Beteiligte: Altrichter, Herbert [VerfasserIn]; Maag Merki, Katharina [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (467S. 15 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-92245-4
  • ISBN: 9783531922454
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DK 1040 : Allgemeines und Deutschland
    DI 1000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schulentwicklung > Neues Steuerungsmodell
    Schulentwicklung > Governance
    Schulprogramm > Schulentwicklung > Bildungsstandard
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: In den deutschsprachigen Schulsystemen werden Elemente eines 'neuen Steuerungsmodells' - wie zum Beispiel Qualitätsevaluation, Bildungsstandards, Schulprogramme - implementiert. Diese Innovationen der Steuerung werden mit diesem Handbuch erstmals einer systematischen Analyse unterzogen. Der Aufschluss des Feldes und die Zusammenstellung und Verortung erster empirischer Ergebnisse ermöglichen die Entwicklung nächster Perspektiven der Systemsteuerung im Schulwesen. Das Handbuch bietet einenersten Überblick zu den laufenden Untersuchungen verschiedener Einzelelemente einer erneuerten schulischen Governance und macht zudem unterschiedliche theoretische, forschugsstrategische und methodologische Zugänge sichtbar.