• Medientyp: E-Book
  • Titel: Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen
  • Enthält: Inhalt; Einleitung: Der aktuelle Medienwandel im Blick einer interdisziplinären Medienwissenschaft; Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen in frühen europäischen Medienkulturen; Medienwandel und der Wandel von Diskurstraditionen; Empirische Untersuchungen zur Produktion von Chat-Beiträgen; Der Wandel von der Massenkommunikation zur Interaktivität neuer Medien; Artifizielle Interaktivität. Eine semiotische Betrachtung; „Ich, Maxfi - Kommuniation mit Künstlicher Intelligenz; ›Open Access‹ Wandel des wissenschaftlichen Publikationssystems
    „Numerische Inklusionfi - Wie die Medien ihr Publikum beobachtenDie Infrastruktur der Blogosphäre. Medienwandel als Wandel von Interobjektivitätsformen.; Die Entstehung einer positionalen Struktur durch Konflikt und Kooperation bei Wikipedia: Eine Netzwerkanalyse1; Über die Entstehungsbedingungen von technisch unterstützten Gemeinschaften; Autorinnen und Autoren;
  • Beteiligte: Sutter, Tilmann [VerfasserIn]; Mehler, Alexander [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2010
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (289S. 23 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-92292-8
  • ISBN: 9783531922928
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 15840 : Elektronisch unterstützte Formen
    MS 7850 : Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations
    AP 15978 : Nutzer, Rezeption, Wirkung
    AP 13800 : Soziologie
  • Schlagwörter: Interaktive Medien > Interaktion > Sozialer Wandel
    Interaktive Medien > Interaktion > Sozialer Wandel
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Die Beiträge des Bandes untersuchen den Medienwandel von frühen europäischen Medienkulturen bis zu aktuellen Formen der Internetkommunikation unter soziologischer, kulturwissenschaftlicher und linguistischer Perspektive. Zwar haben sich die Massenmedien von den Beschränkungen sozialer Interaktionen gelöst, sie weisen dem Publikum aber eine distanzierte, bloß rezipierende Rolle zu. Dagegen eröffnen neue Formen "interaktiver" Medien gesteigerte Möglichkeiten der Rückmeldung und der Mitgestaltung für die Nutzer. Der vorliegende Band fragt nach der Qualität dieses Medienwandels: Werden Medien tatsächlich interaktiv? Was bedeutet die Interaktivität neuer Medien? Werden die durch neue Medien eröffneten Beteiligungsmöglichkeiten realisiert?