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Medientyp:
E-Book
Titel:
Die Arenen-Integration nationaler Öffentlichkeiten
:
Der Fall der wiedervereinten deutschen Öffentlichkeit
Enthält:
Dank; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung und Forschungsziele; 1.2 Aufbau des Buches; 2 Das Modell der Arenen-Integration nationaler Öffentlichkeiten; 2.1 Gibt es eine nationale Öffentlichkeit?; 2.2 Die Entwicklung des Modells der Arenen-Integration; 2.3 Die vier Dimensionen des Modells der Arenen-Integration; 2.4 Zusammenfassung des Modells; 3 Arenen-Integration als methodisches Problem; 3.1 Bildung der Stichprobe; 3.2 Erhebungsinstrumente und Durchführung der Teilstudien
4 Empirische Befunde zur Arenen-Integration der deutschen Öffentlichkeit4.1 Dimension 1: Beobachtung des Regierens; 4.2 Dimension 2: Ähnlichkeit der Diskurse; 4.3 Dimension 3: Vernetzung der Diskurse; 4.4 Dimension 4: Kollektive Identität; 4.5 Die Arenen-Integration der deutschen Öffentlichkeit; 5 Resümee; 5.1 Schlussfolgerungen für die empirische Forschung; 5.2 Der Beitrag des Modells der Arenen-Integration zur Öffentlichkeitstheorie; 6 Literaturverzeichnis; Anhang; A: Zusätzliche Ergebnistabellen; B: Ergebnisse der Reliabilitätstests; C: Im Rahmen der Fallstudien zitierte Zeitungsartikel;
Anmerkungen:
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Beschreibung:
Zwanzig Jahre sind seit der politischen Wiedervereinigung Deutschlands vergangen, und doch bleibt zweifelhaft, inwieweit sich inzwischen auch eine gemeinsame politische Öffentlichkeit entwickelt hat, an der Bürger und Bürgerinnen in Ost- und Westdeutschland gleichermaßen teilhaben. Das vorliegende Buch hat es sich zur Aufgabe gemacht, den oft als selbstverständlich angenommenen Zusammenhalt nationaler Öffentlichkeiten theoretisch zu hinterfragen und für den besonderen Fall der (wieder-)vereinten deutschen Öffentlichkeit empirisch zu überprüfen. Auf Basis einer umfangreichen Analyse der Zeitung