• Medientyp: E-Book
  • Titel: Unternehmenskritische Kampagnen : Politischer Protest im Zeichen digitaler Kommunikation
  • Enthält: Inhaltsverzeichnis; Theorie, Hintergründe, Forschungsdesign; 1 Anti-Corporate Campaigning - neue mediale Gelegenheitsstrukturen unternehmenskritischen Protests; 2 Transnationale Anti-Corporate Campaigns imNetz - Untersuchungsdesign und ersteErgebnisse; 3 Kurzdarstellung der ausgewählten Kampagnen; Kampagnenpraxen in soziotechnischer Perspektive; 4 Framing/Problemdeuten: Anti-Corporate Campaigns und Unternehmen - Konfliktdynamik; 5 Framing/Problemdeuten: (Gegen-)Öffentlichkeit Online/Offline; 6 Einbinden/Identität stiften:Virtualisierte kollektive Identität und Gemeinschaft
    7 Mobilisieren:Partizipation - vom ‚klassischen Aktivismus'zum Cyberprotest8 Integrieren/Vernetzen:Kampagnen im Zeichen desNetzwerkparadigmas - ein Paradoxon; 9 Integrieren/Vernetzen:Transnationale Wertschöpfungsketten -transnationale Anti-Corporate Campaigns; Ausblick; 10 Zum Wandel von Medien- und Protestkulturen- Anti-Corporate Campaigns iminternationalen Vergleich; 11 Politik mit dem Einkaufswagen - netzbasierteAnti-Corporate Campaigns als Ausdruck einesneuen Verständnisses des Politischen; Anhang 1: Interviewübersicht; Anhang 2: Kampagnenübersicht;
  • Beteiligte: Baringhorst, Sigrid [VerfasserIn]; Kneip, Veronika [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; März, Annegret [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Niesyto, Johanna [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2010
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (441 S, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-92417-5
  • ISBN: 9783531924175
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 14150 : Kommunikation und Politik
  • Schlagwörter: Unternehmenspolitik > Bekämpfung > Verbraucher > Politische Mobilisierung > Internet > Politische Kampagne
    Unternehmenspolitik > Bekämpfung > Verbraucher > Politische Mobilisierung > Internet > Politische Kampagne
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Gendreck weg', 'Lidl ist nicht zu billigen', 'Mit Tempo in die Armut': Politische Protestakteure appellieren in netzgestützten Kampagnen zunehmend an die Macht politisierter Konsumenten. Normverletzungen bekannter Markenfirmen werden skandalisiert und wirtschaftliches Handeln von Unternehmen wie Verbrauchern moralisch und politisch aufgeladen. Im netzbasierten unternehmenskritischen Protest zeigt sich eine Vielfalt innovativer, nicht institutionalisierter Formen politischer Partizipation, in denen die Grenzen zwischen öffentlicher und privater Sphäre ebenso verschwimmen wie zwischen kollektivem und individualisiertem Handeln. Neue Deutungsmuster einer wertorientierten 'Lifestyle-Politik' mit dem Einkaufswagen werden in aktuellen Formen netzvermittelter Mobilisierung und Vernetzung politischen Protests artikuliert. Der Band präsentiert eine umfassende Studie unternehmenskritischen Protests im deutschsprachigen Web und spürt dem Wandel von Protest in Online- und Offline-Räumen komplexer Kampagnenkommunikation nach: Inwiefern bietet das Internet neben politischen und ökonomischen Strukturen eine mediale Gelegenheitsstruktur für konsumeristische Protestpolitik, die auch über nationalstaatliche Grenzen hinausreicht?