• Medientyp: E-Book
  • Titel: Transparenz : Multidisziplinäre Durchsichten durch Phänomene und Theorien des Undurchsichtigen
  • Enthält: Inhalt; Transparenz: Einleitung; 1 Die Öffnung sozialen Verhaltens; 2 Transparenz und Politik; 3 Transparenz, Ökonomie und Märkte; Literatur; Einführung: Wirtschaft und Transparenz; Undurchsichtige Transparenz - Ein Manifest der Latenz. Oder was wir aus Terrornetzwerken, von Geldautomatensprengungenund Bankenaufsicht lernen könnten; 1 Erste Aufklärungen über den Beitrag: Treppenwitz und Transparenz; Von blickdicht bis transparent: Konsum 2.0; 1 Transparenz 1.0: Notwendige Voraussetzung für funktionsfähige Märkte; 2 Der Konsument als Sender und Empfänger: Transparenz 2.0
    3 Konsumenten im Web 2.0: auf Augenhöhe?Literatur; Transparency after the Financial Crisis. Democracy, Transparency, and the Veil of Ignorance; 1 Exposition; 2 Democratic essentials of capitalism; 3 Distributed expertise and the limits to transparency; 4 Systemic risk, systemic relevance and systemic intransparency; 5 Some implication for democratic governance; References; „What you see is what you get; what you don't see gets you": Transparenz in den Zeiten der Finanzkrise; 1 Einführung; 2 Daten; 3 Was hat der Markt gesehen?; 4 Was hat der Markt nicht gesehen?
    5 Aktive Arbeit an der transparenten Fiktion6 Zusammenfassung; Literatur; Diagnostics: Indicators and Transparency in the Anti-Corruption Industry; 1 Introduction; 2 The work of transparency and civil society; 3 The anti-corruption industry and Transparency International; 4 Fighting 'the cancer of corruption'; 5 Trust in Numbers: the Corruption Perceptions Index; 6 Effect of the CPI; 7 Conclusion: the cloud of transparency; References; Das Quantum Management; I.; II.; III.; IV.; V.; VI.; Literatur; Einführung: Kultur und Transparenz
    Transparency, Opacity and Status Presentation in the Early Modern City1 Social Opacity in the Early Modern City; 2 Opacity and Modernity - the limits of Social Role Play; 3 Consumption and the Fashioning of Identity in Social Opacity; 4 In Quest for Transparency - The Spatial Re-Ordering of Urban Opacity; 5 Manners and Transparency in Social Order; 6 Conclusion; References; Wer hat Angst vor Risiken? Wahrnehmung und Bewertung von Risiken in der Bevölkerung; 1 Einleitung; 2 Semantische Risikomuster; 3 Risiko als Frühindikator für schleichende Gefahren; 4 Aufgaben der Politik; Literatur
    3 The scope of the transparency thesis
    Die Transparenz intransparenter Rhetorik. Die Verständlichkeit politischer Kommunikation und Shakespeares Julius Caesar1 Einleitung; 2 Sprachtheorie; 3 Shakespeare; 4 Coda; Literatur; Transparenting Traces - Human Vulnerability as Challenge to Biobanking; 1 Introduction; 2 Framing Vulnerability; 3 Consent, Donation and Social Obligation; 4 Vulnerability at Stake; 5 Establishing Vulnerability - Philosophical Notes; 6 Concluding Remarks; Acknowledgements; References; The Transparency of Conscious Experience1; 1 The transparency thesis: a quick overview; 2 The strength of the transparency thesis
  • Beteiligte: Jansen, Stephan A. [VerfasserIn]; Schröter, Eckhard [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Stehr, Nico [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2010
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (436S, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-92466-3
  • ISBN: 9783531924663
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MS 1280 : Theorien und Probleme der Massengesellschaft
  • Schlagwörter: Transparenz > Wirtschaft > Kultur > Politik
    Transparenz > Wirtschaft > Kultur > Politik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Der Ruf nach Transparenz ist mit Beginn des 21. Jahrhunderts - nicht zuletzt aufgrund von Krisen, Terrorismus, Korruption - lauter geworden. Transparenz erscheint als Heilmittel, mit der Komplexität unserer unübersichtlichen und undurchsichtigen Welt umzugehen. Aber ist die Forderung nicht zu durchsichtig? Ist umgekehrt Intransparenz immer schon ein Hinweis auf ein Problem oder auf eine besondere Ressource? Ist in einer medialisierten Gesellschaft auch der persönliche Alltag nicht zunehmend eine Ausverhandlung zwischen Transparenz und privatem Rückzug - bei "sozialen Medien", "gläsernen Kunden bzw. Mitarbeitern"? Oszilliert Transparenz nicht immer zwischen Überwachung und Sicherheit - vom Nacktscanner bis zur Anti-Korruption? Der sechste Jahresband der Zeppelin Universität befasst sich mit diesen und vielen anderen Fragen rund um Transparenz und nimmt eine differenzierte Verortung von Transparenz in unterschiedlichen Lebensbereichen von Wirtschaft, Kultur und Politik vor. Die Beiträge des Bandes spannen einen Bogen von der Transparenz in privaten wie öffentlichen Organisationen über die Transparenz politischer Rhetorik bis hin zur Transparenz im alltäglichen Konsum.