• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Schule und Absentismus : Individuelle und schulische Faktoren für jugendliches Schwänzverhalten
  • Enthält: Inhaltsverzeichnis; Vorwort; 1 Schulabsentismus: Begriff und Problematik; 2 Schuleffektivität als pädagogische Wirksamkeit von Schulen oder: Eingangsvoraussetzungenund Kontexteffekt; 3 Forschungsstand: zur Rolle der Schule bei Schulabsentismus; 4 Fragestellungen; 5 Stichprobe und Untersuchungsstrategie; 6 Die Datenbasis; 7 Ergebnisse der Datenauswertung; 8 Interpretation der Befunde; 9 Diskussion und Ausblick; 10 Literatur;
  • Beteiligte: Sälzer, Christine [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (216S. 6 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-92251-5
  • ISBN: 9783531922515
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DO 8000 : Allgemeines und Deutschland
    DO 1240 : Allgemeines und Deutschland
    DS 7180 : Schulsozialarbeit
  • Schlagwörter: Schulversäumnis
    Schulversäumnis
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Hält die Schule Jugendliche von der Schule fern? In diesem Buch wird gefragt, ob die Institution Schule selbst Einfluss auf die Entscheidung von Jugendlichen nimmt, dem Unterricht fern zu bleiben. Indem individuelle Hintergrundfaktoren mit schulischen Faktoren gemeinsam mehrebenenanalytisch untersucht werden, kann das Zusammenspiel von individuellen und institutionellen Effekten entschlüsselt werden. Es zeigt sich, dass die persönlichen Hintergrundfaktoren der Schülerinnen und Schüler eine große Relevanz haben. Dennoch liefert die Schule in vielfältiger Hinsicht Anlässe für die Entscheidung, zu schwänzen - oder eben nicht.