Beschreibung:
Gesten in der Mensch-System-Interaktion -- Emotionales Interaktionsdesign -- Kooperatives Arbeiten -- Der kulturelle Horizont -- Digitale Realität -- Mobiles Computing -- Gerätegestützte Interaktion -- Multitouch-Screens -- Multitouch-Trackpads -- Touchpads und sensitive Oberflächen -- Surface-Computing -- Stifteingabe -- Desktop-Maus -- Rollermaus -- 3D-Maus -- Controller im Auto -- Handheld-Geräte -- Prinzipien der Gestensteuerung -- Betrachterperspektive -- Direkte Interaktion -- Stellvertreterobjekte -- Regler -- Spuren und Punktmuster -- Rhythmen -- Spatiale Navigation -- Typische Multitouch-Anwendungen -- Scrollen und Blättern -- Skalieren und Zoomen -- Rotieren -- Öffnen und Schließen -- Kopieren und Einfügen -- Duplizieren -- Annullieren -- Stoppen und Nothalt -- Einrichten und Aufheben einer Bediensperre -- Komposition von Gesten -- Die Struktur einer Geste -- Ereignisse und Ereignisprofile für Gesten -- Bedingungen für das Gelingen einer Geste -- Erkennungsbereiche -- Zeitsteuerung -- Notation für Gestensteuerung -- Visualisierung der Mensch-System-Interaktion -- Sinneswahrnehmung und systemseitige Rückmeldung -- Instanzen der Rückmeldung -- Zustandsraum interaktiver Elemente -- Rückmeldung der Interaktion -- Funktionen -- Objektbereitschaft -- Rollen in einer Geste .
Eine gelungene Interaktion zwischen Mensch und Technik ist das Ergebnis eines perfekt abgestimmten Wechselspiels von Gesten des Bedieners und Rückmeldungen des Systems – dessen Mimik. Heute prägen die Multitouch-Interfaces der Smartphones oder Tablett-PCs und die gerätegestützte Eingabe à la Wii-Controller ganz entscheidend den Umgang mit technischen Systemen, auch in Consumer-fremden Bereichen wie der Industrie. Die systematische Gegenüberstellung unterschiedlichster Multitouch-Gesten und gerätegestützter Eingabemethoden untersucht deren Eignung für bestimmte Anwendungen und gibt dem Leser wertvolle Anregungen für eigene Projekte. Interaktionsdesigner und Applikationsentwickler finden in den vom Autor entwickelten Modellen und einem speziellen Notationssystem für Gesten praktische Arbeitshilfen für eine methodische Vorgehensweise, die eine fehlerfreie, sichere und emotional begeisternde Interaktion zum Ziel hat. Der Leser erfährt, wie Interaktion von den funktionalen Anforderungen her definiert und mit einem stimmigen Systemfeedback gekoppelt werden muss, um die Voraussetzungen für ein positives Nutzererlebnis zu schaffen.