• Medientyp: E-Book
  • Titel: Unternehmen Zahnarztpraxis – die Bausteine des Erfolgs : Teamführung, Betriebswirtschaft, Marketing, Zeitmanagement, Zukunftstrends
  • Enthält: Umgang mit Konflikten1.3.2 Entscheidungen treffen - Probleme lösen; Schwierige Entscheidungen treffen: Der Öko-Check im 4-Quadranten-Modell; 1.4 Dem Stress entspannt ins Auge blicken; 1.4.1 Lernen, mit Ängsten umzugehen; 1.4.2 Stressmanagement; 1.4.3 Selbsttest: Innere Antreiber; 1.5 Interview mit Jörn Ehrlich (V.I.E.L. - Coaching + Training, Hamburg); 2 Der professionelle Praxisauftritt; 2.1 Der Patient von heute; 2.1.1 Ein Verhältnis im Wandel; 2.1.2 Wonach beurteilen Patienten eine Praxis?; 2.1.3 Mit Marketing zum Erfolg; 2.2 Marketing, Werbung oder PR?
    2.11 Interview mit Rechtsanwalt Dr. Karl-Heinz Schnieder (Fachanwalt für Medizinrecht, Fachanwalt für Sozialrecht) zum Thema »Marketing in der Zahnarztpraxis«3 Betriebswirtschaft in der Zahnarztpraxis; 3.1 Die Analyse einer Praxis anhand der BWA und mit Hilfe von Praxis-Benchmarking; 3.1.1 Die Liquiditätsplanung; 3.1.2 Die Rentabilität; 3.1.3 Der Umsatz; 3.1.4 Zusammenfassende Beurteilung des Praxisfalls; 3.2 Praxiswertermittlung und Praxiskäufertrends; 3.2.1 Wege zur Praxiswertermittlung; 3.3 Begriff serläuterungen für die BWA
    4.2.1 Der richtige Einstieg für »dieNeue«
    Danksagung; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Autorenverzeichnis; 1 Der Zahnarzt als Unternehmer; 1.1 Das Behandlungskonzept: Mehr Individualität wagen; 1.1.1 POS: Die persönliche Erfolgsstrategie in die Praxisintegrieren; Grundsätze zur POS (Patientenorientierte Strategie); Das Vorgehen zur Definition der eigenen POS; 1.1.2 Persönlichkeit aufbauen; DISG-Persönlichkeitsprofil; 1.2 Selbstmanagement; 1.2.1 Zeitmanagement mithilfe eines Coaches; 1.3 Lösungen fi nden statt Probleme suchen; 1.3.1 Der professionelle Umgang mit Konflikten und Widerstand im Praxisalltag; Die Entstehung von Konflikten
    2.3 Mit Konzept zum Erfolg - PR richtig planen2.4 Identität schaffen (CorporateIdentity ); 2.5 Erfolgreich internkom munizieren; 2.6 Pressearbeit; 2.6.1 Ihr Weg in die Presse; 2.6.2 Presseverteiler und Themenplanung; 2.6.3 Pressemitteilung; 2.7 Patienteninformation; 2.7.1 Broschüre, Flyer und Praxiszeitung; 2.7.2 Veranstaltungen; 2.7.3 Post vom Arzt; 2.7.4 Bewegte Bilder; 2.8 Neue Medien/Internet; 2.8.1 Der eigene Internetauftritt; 2.8.2 Informationspflichten auf Ihrer Homepage; 2.8.3 Soziale Netzwerke; 2.9 Beispiel einer erfolgreichen Praxisanalyse; 2.10 In 5 Schritten zur richtigen Agentur
    3.4 Zehn Leitsätze für ein wirtschaftlich erfolgreiches Praxismanagement4 Aufbau und Führung eines Erfolgsteams; 4.1 Personalauswahl: vom Profil zum gewinnenden Erstgespräch; 4.1.1 Anforderungsprofil anhand des Stellenprofils; 4.1.2 Die Stellenanzeige; 4.1.3 Das Bewerbungsgespräch; Ziele des Bewerbungsgesprächs; Die optimalen Rahmenbedingungen für das Gespräch; Fehler und Fallen im Bewerbungsgespräch; Durchführung und Ablauf des Interviews; 4.1.4 »Azubi-Casting« - ein Assessment-Center zum Finden der geeigneten Auszubildenden; 4.2 Erfolgreiche Einarbeitung von Mitarbeiterinnen
  • Beteiligte: Tafuro, Francesco [VerfasserIn]; Franzen, Nicole [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag GmbH Berlin Heidelberg, 2012
  • Erschienen in: Erfolgskonzepte Zahnarztpraxis & Management
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XIV, 198S. 23 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-642-17170-3
  • ISBN: 9783642171703
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QX 740 : Ärztliche Versorgung, Apotheken, sonstige Heilbehandlung
  • Schlagwörter: Zahnarzt > Arztpraxis > Management
    Zahnarzt > Arztpraxis > Management
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Niedergelassene Zahn rzte m ssen nicht nur medizinisches Geschick unter Beweis stellen, auch unternehmerische- und F hrungs-Qualit ten sind gefragt. Die Autoren beschreiben den Weg zur erfolgreichen Praxis anhand von Themenbl cken: der Zahnarzt als Unternehmer-Pers nlichkeit, Betriebswirtschaft, professioneller Praxisauftritt, Teamaufbau und -f hrung, Organisation und Zeitmanagement, Beratungs- und Aufkl rungsgespr che. Fallbeispiele und Praxistipps erleichtern die Analyse der eigenen Situation. Checklisten, Formulare und Textvorlagen auf CD-ROM