• Medientyp: E-Book
  • Titel: E-Learning in der beruflichen Bildung : Qualitätskriterien aus der Perspektive lernender Subjekte
  • Beteiligte: Treumann, Klaus Peter [VerfasserIn]; Ganguin, Sonja [VerfasserIn]; Arens, Markus [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss., 2012
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (Etwa 390 S., 60 Abb.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-93252-1
  • ISBN: 9783531932521
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DP 1960 : Allgemeines und Deutschland
    DL 7000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: E-Learning > Berufsbildung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Multimediale Lernarrangements, die netzgestütztes Lernen ermöglichen, breiten sich im Bereich der beruflichen und betrieblichen Bildung immer weiter aus. Die empirische Studie untersucht die Qualitätsanforderungen von E-/Blended-Learnern anhand einer standardisierten Online-Befragung und qualitativer Interviews. Aus der Sicht der Lernenden lassen sich vier relevante Bedürfnisfelder angemessener E-Learningangebote identifizieren und differenziert charakterisieren: der Kursaufbau, die soziale Eingebundenheit, der tutorielle Support sowie die didaktische und ästhetische Gestaltung der Lernumgebung. Des Weiteren rekonstruieren die AutorInnen mit Hilfe clusteranalytischer Verfahren drei deutlich unterschiedliche Typen von E-Learnern. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer adressatenspezifischen Gestaltung von E-Learning-Angeboten, für die entsprechende (medien-)pädagogische Konzepte entwickelt werden