• Medientyp: E-Book
  • Titel: Smart Energy : Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement
  • Beteiligte: Aichele, Christian [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag, 2012
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XXIII, 273 S. 139 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-8348-1981-9
  • ISBN: 9783834819819
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QR 530 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Energiewirtschaft > Informationssystem > Intelligentes Stromnetz > Intelligenter Zähler > Elektrizitätstarif
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Weg zu Smart Energy -- Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen - Energie und Umwelt -- Die technologischen Grundlagen - Erfolgsfaktoren für Smart Energy -- Ein Organisationsmodell für Smart Energy - Beiträge aus der Praxis: 1) Smart Metering und die Energiemärkte der Zukunft 2) Geschäftsprozesse im liberalisierten Zähl -- und Messwesen 3) Proaktives Kundenmanagement mit Social Media.

    In den nächsten 10-15 Jahren werden ca. 40-45 Millionen digitaler Zähler alleine für Strom in deutschen Haushalten eingebaut. Diese sogenannten Smart Meter ermitteln sekundengenau die Verbrauchs- und Leistungswerte und melden sie an das Energieunternehmen. Für die Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse zu erhöhen. Aber auch im Wettbewerb um Kunden können die Unternehmen aufgrund dieser Entwicklung wirkliche Mehrwerte zur Verfügung stellen. So kann sich die Vision erfüllen, dass sich selbst steuernde Netzwerke (sogenannte Smart Grids) dezentral erzeugte regenerative Energien zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge zur Verfügung stellen. Der Kunde wandelt sich zum Verbraucher und Erzeuger in einer Person (sogenannte prosumers = produce and consume energy). Der Inhalt Der Weg zu Smart Energy - Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen - Energie und Umwelt - Die Smart Energy Technologie – Erfolgsfaktoren für Smart Energy - Smart Energy Organisation - Beiträge aus der Praxis: 1) Geschäftsprozesse im liberalisierten Zähl- und Messwesen 2) Smart Metering, auf dem Weg in die Energiemärkte der Zukunft 3) CRM4Energy 4) Dynamische Tarife zur Kundeninteraktion mit einem Smart Grid Die Zielgruppe Manager und Mitarbeiter der Energiewirtschaft IT- und Unternehmensberater der Energiewirtschaft Studierende der Wirtschaftsinformatik und BWL Studierende in Energie- und Ingenieurstudiengängen Der Autor: Prof. Dr. Christian Aichele lehrt Wirtschaftsinformatik an der University of Applied Sciences Kaiserslautern und führt seit über 20 Jahren Beratungs- und IT Projekte insbesondere in der Energiewirtschaft durch.