• Medientyp: E-Book; unbewegtes Bild; Comic
  • Titel: Das verrückte Mathe-Comic-Buch : 75 Geschichten – von der Zinsrechnung bis zur Extremwertaufgabe
  • Enthält: INHALT; Mengenlehre; LÜGEN MATHEMATIKLEHRER?; 1.2 MILITÄRISCHE ORDNUNG; 1.3 MATHEMATISCH WIRD ÜBERALL VERSTANDEN; Mathematische Logik; 2.1 DAS PRINZIP DER EINBAHNSTRASSE; 2.2 GLAUBEN ODER BEWEISEN - DAS IST HIER DIE FRAGE!; 2.3 AUS FALSCHEM FOLGT BELIEBIGES; Natürliche Zahlen; 3.1 DAS SYSTEM DES KETTENBRIEFS; 3.2 UNENDLICH OFT AUF EINMAL BEWIESEN; Ganze Zahlen; 4.1 JEDE ZAHL HAT EIN VORZEICHEN; 4.2 SUBTRAKTION IST ADDITION EINER NEGATIVEN ZAHL; Rationale Zahlen; 5.1 NICHT ALLES IST GENAU ZU TEILEN; 5.2DER BRUNNEN VON HERON IST VOLL; Reelle Zahlen; 6.1 SOKRATES ERKLÄRT EINEM SKLAVEN MATHE
    6.2 ANTIKE MUSIKRechenoperationen; 7.1 EIN MAßGERECHTER PLANETENWEG; 7.2 LOSE ROLLEN POTENZIEREN DIE KRAFT; Proportionen; 8.1 HANDYTARIFE IM VERGLEICH; 8.2 WÄHRUNGEN IM WECHSELKURS; 8.3 MATERIALKENNZEICHEN - DICHTE; Prozent- und Zinsrechnung; 9.1 UND NUN DAS LETZTE ANGEBOT; 9.2 MENGENRABATT ODER SCHABLONE?; 9.3 MEHRWERTSTEUER VOR DEM ZOLL; Folgen; 10.1 ANZAHL DER SITZPLÄTZE; 10.2 SOLDZAHLUNG IN GEOMETRISCHER FOLGE; Funktionen; 11.1 STEUERN FÜR DEN PHARAO ODER DIE BÜRGER; 11.2 BERECHNUNG EINES WASSERSTRAHLS; Geometrische Grundbegriffe; 12.1 WACKELNDE TISCHE
    12.2 SILHOUETTEN SIND DEM ORIGINAL ÄHNLICHDreiecke; 13.1 SCHWERPUNKT UNSERER WELTPROBLEME; 13.2 BAUEN MIT PYTHAGORAS; Gleichungen; 14.1 DIE ANZAHL DER ELEMENTE EINES HAUFENS IST VARIABEL; 14.2 ZOCKEN NACH ADAM RIES; 14.3 HAKEN DES HASEN SIND RETTUNG VOR DEM HUND; Trigonometrie; 15.1 ALARM IM PLANQUADRAT; 15.2 DACHNEIGUNG - STAURAUM UND SCHNEELAST; Kongruenz/Ähnlichkeit; 16.1 WENN ZWEI SICH ÄHNELN, SIND SIE NOCH LANGE NICHT GLEICH; 16.2 SCHÄTZUNGEN DURCH PEILUNG ÜBER DEN DAUMEN; Planimetrie/Stereometrie; 17.1 QUADRAT, KREISE UND GLEICHER ABFALL; 17.2 ITALIENISCHE STAPELWIRTSCHAFT DES CAVALIERI
    Grenzwerte18.1 UNENDLICHKEIT IN RAUM UND ZEIT; 18.2 KOMMT DER BALL ZUR RUHE?; 18.3 WETTLAUF ZWISCHEN ACHILLES UND EINER SCHILDKRÖTE; 18.4 WANN IST DER KAFFEE KALT?; 18.5 STETIGKEIT IN RAUM UND ZEIT; Differenzialrechnung; 19.1 LEIBNIZ' ZUGANG:WENN DREIECKSSEITEN VERSCHWINDEN; 19.2 NEWTONS ZUGANG: WENN WEGSTRECKEN IMMER KLEINER WERDEN; 19.3 FREILANDHÜHNER BRAUCHEN PLATZ; 19.4 LAGERUND TRANSPORTKOSTEN DER BÄCKEREI; 19.5 DIE LEITER MUSS IN DEN TURM; Integralrechnung; 20.1 VERSUCH ZUR QUADRATUR DES KREISES; 20.2 SUPERMAUS ODER MODELLFEHLER?; 20.3 FREIER FALL UND RADIOAKTIVER ZERFALL
    20.4 WENN BEI DER INTEGRATION NICHTS MEHR GEHTLineare Algebra; 21.1 WELCHE VÖGEL SIND DIE 100?; 21.2 WURST AM LAUFENDEN BAND; 21.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE VERFLECHTUNGEN; 21.4 WIE VIELE SCHRÄNKE FÜR DEN MAXIMALEN GEWINN?; Vektorrechnung/analytische Geometrie; 22.1 DAS HAUS VOM NIKOLAUS; 22.2 DER SCHWIMMER WIRD IM FLUSS ABGETRIEBEN; 22.3 DIE LÄNGE EINES WEGES; 22.4 AM WALMDACH GIBT ES ZUM DACHBODEN DREI WINKEL; Stochastik; 23.1 MATHEMATIKER UND ALARM IM CASINO; 23.2 BLINDBOHREN; 23.3 KOMBINATIONEN BEIM GLÜCKSSPIEL; 23.4 BLUTGRUPPE UND TRANSFUSION; 23.5 GAUSS UND DIE NAGELPROBE
    Beschreibende Statistik
  • Beteiligte: Höfner, Gert [VerfasserIn]; Süßbier, Siegfried [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, 2012
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (VII, 257 S. 1250 Abb. in Farbe, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-8274-2629-1
  • ISBN: 9783827426291
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: SN 100 : Populäre Mathematik, Mathematik für Nichtmathematiker
    SN 300 : Unterhaltungsmathematik, mathematische Spiele
  • Schlagwörter: Mathematik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: 1 Mengenlehre -- 2 Mathematische Logik -- 3 Natürliche Zahlen -- 4 Ganze Zahlen -- 5 Rationale Zahlen -- 6 Reelle Zahlen -- 7 Rechenoperationen -- 8 Proportionen -- 9 Prozent- und Zinsrechnung -- 10 Folgen -- 11 Funktionen -- 12 Geometrische Grundbegriffe -- 13 Dreiecke -- 14 Gleichungen -- 15 Trigonometrie -- 16 Kongruenz/Ähnlichkeit -- 17 Planimetrie/Stereometrie -- 18 Grenzwerte -- 19 Differenzialrechnung -- 20 Integralrechnung -- 21 Lineare Algebra -- 22 Vektorrechnung -- 23 Stochastik -- 24 Beschreibende Statistik -- 25 Bewertende Statistik

    Mathematik in Comics: Geht das? Dieses verrückte Buch enthält: mehr als 2 Kilometer handgezeichnete schwarze Linien über 1111 einzelne Bilder genau 75 Geschichten zu 25 Themen der elementaren und höheren Mathematik Aber: Darf denn Mathematik comic-bunt sein? Und kann man rechnen und mathematisch denken lernen, ohne es zu merken? Oder sind die Geschichten einfach nur witzig, schräg und verrückt? Wir empfehlen: Einfach selber ausprobieren! Zu Risiken und Nebenwirkungen: Es besteht die Möglichkeit, dass man allein durch die Bildfolgen die Mathematik nicht versteht, da hier weniger die Mathematik, sondern die künstlerische Freiheit dominiert. Es kann zu einer unstillbaren Lust auf eine ernsthafte Beschäftigung mit der Mathematik kommen