• Medientyp: E-Book
  • Titel: Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis : Website, SEO, Social Media, Werberecht
  • Enthält: Vorwort; Über die Autoren; Inhaltsverzeichnis; Die Interviewpartner; Abkürzungsverzeichnis; 1Marketing-Grundlagen; Einführung: Ärzte als Unternehmer; Strukturelle Veränderungen; Marktveränderungen im ambulanten Sektor; Ansprüche der Patienten und steigendes Gesundheitsbe-wusstsein; Mündige Patienten; Klassisches Marketing versus Online-Marketing; Vorteile des Marketing-Instru-ments Internet; Das Marketing-Konzept; Die Ist-Analyse; Zielbestimmung; Die Marketing-Strategie; Marketing-Maßnahmen; Marketing-Controlling; Corporate Identity; Corporate Design; Corporate Fashion; Corporate Behaviour
    Corporate Communication2Klassisches Marketing mit dem Internet verknüpfen; Patientennavigation über Arzt-Suchverzeichnisse; Dubiose Eintragsoff erten; Visuelle Marketing-Maßnahmen; Praxis-Bilder; Praxis-Imagefi lm; Banner und Video-Werbung; Wartezimmer-TV; Presse-Arbeit in der ärztlichen Praxis; Erfolgreiche Presse-Mitteilungen schreiben; Social-Media -Kanäle nutzen; Umgang mit Journalisten; Das Fernsehinterview; E-Mail -Kommunikation; Direktmarketing; Werbebriefe ansprechend formulieren; Vom E-Mail-Newsletter bis zu Patientenzeitschrift en; Einfacher E-Mail-Newsletter
    Erfolgsmessung Ihres VersandsGestaltete Patientenzeitschrift; App s für internetfähige Handys - Nutzen für Patienten und Ärzte; iPads im Praxis-, Klinikund Pfl ege-Alltag; 3Die Praxis-Website; Vorteile einer Praxis-Website; Die Website-Gestaltung; Webdesigner und ContentManagement-Systeme; Strukturierung der Website; Wahl der Internet-und E-Mail-Adresse; Inhalte der Praxis-Website; Was gehört auf eine gute Praxis-Website?; Vorschriften und Pfl ichtangaben; Bilder und Graphiken; Online-Terminvereinbarung; RSS-Feeds; Gästebuch; Usability der Website; Einfach strukturierte Navigation
    Individuelle Titel und URLs der UnterseitenInterne und externe Links; Textvolumen und -strukturierung; Vorschriften zur barrierefreien Website; Barrierefreies PDF erstellen; Zertifi zierung von gesundheits-bezogenen Websites; Aktionsforum Gesundheitsinfor-mationssystem (afgis) e.V.; Health on the Net Foundation (HON); DISCERN-Instrument; Das Gütesiegel der Stiftung Gesundheit; 4Suchmaschinenoptimierung (SEO): Bei Google gefunden werden; Grundlagen; Wie funktionieren Suchmaschinen?; Nutzerangepasste Ergebnisse; Nutzerverhalten; Analyse; Zielgruppen bestimmen; Wonach sucht die Zielgruppe?
    Ziele defi nierenErfolgskontrolle und Weiterentwicklung; Die wichtigsten Maßnahmen; Struktur der Website; Head der Website; Inhalt optimieren; Backlink -Aufbau; Optimierung für Google Places; Professionelle Beratung; SEM: Werben mit Suchmaschinen; Wie funktionieren AdWords-Anzeigen?; Anzeigen einrichten; Erfolgskontrolle; SEO oder SEM?; 5Social-Media-Marketing; Social Networking zur Patientenkommunikation; Was ist ein soziales Netzwerk?; Facebook; Google+; Xing; Twitter; Wikipedia; Social Bookmarking; Experte in Gesundheitsportale n; Fachportale für Ärzte; Empfehlungsmarketing
    Strategien für Empfehlungsmar-keting
  • Beteiligte: Köhler, Alexandra [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2012
  • Erschienen in: Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (Etwa 180 S. 10 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-642-25147-4
  • ISBN: 9783642251474; 9783642251467; 3642251463
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QX 730 : Krankenhaus
  • Schlagwörter: Arztpraxis > Online-Marketing
    Arztpraxis > Online-Marketing
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Alexandra Schramm

    Ihre Patienten sind im Internet – Sie auch? Wie präsentieren Sie sich? Wie machen Sie sich findbar? Wie können welche Maßnahmen in der Praxis umgesetzt werden? Mit geringem Aufwand den größtmöglichen Nutzen erzielen: - Marketing-Grundlagen - Bewährte Maßnahmen wie Arzt-Suchverzeichnisse, Pressearbeit, Newsletter … - Alles über den Klassiker: die Praxis-Website - Aktuelle Social Media Trends wie Facebook, Twitter, Blogs - Empfehlungsmarketing und Reputations-Management - Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) Wertvolles Hintergrundwissen - Rechtsvorschriften wie Berufsrecht, Heilmittelwerbegesetz, Wettbewerbsrecht, Datenschutzbestimmungen - IT-Sicherheit in der Praxis - EDV-Sicherheit (Firewall, Virenschutz, Back-ups, Zugriffsrechte), Umgang mit IT-Dienstleistern … Mit Tipps Tricks der Medien-Experten Potentiellen Fallstricken Checklisten und Anleitungen Experten-Interviews pro Kapitel Seien Sie sichtbar! Online-Marketing und Internetpräsenz für Ihre Arztpraxis