• Medientyp: E-Book
  • Titel: Entwicklungsgespräche und Anreizsysteme für schwedische Lehrkräfte : Instrumente des schulischen Personalmanagements vor dem Hintergrund des neuen Steuerungsmodells
  • Enthält: Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; I. Theoretischer Teil; 1 Einleitung: Anreizsysteme im Rahmen des neuen Steuerungsmodells; 1.1 Zentrale Problemstellung; 1.2 Forschungstheoretische Verortung der vorliegenden Arbeit; 1.3 Gang der Untersuchung; 2 Personalmanagement und Anreizsysteme für Lehrkräfte; 2.1 Definition und Teilbereiche des Personalmanagements; 2.2 Instrumente des Personalmanagements; 2.2.1 Exkurs: Management by Objectives und Zielsetzungstheorie; 2.2.2 Das Entwicklungsgespräch; 2.2.3 Das Personalbeurteilungsgespräch; 2.2.4 Anreizsysteme
    2.3 Schlussfolgerungen3 Empirische Befunde zum Personalmanagement und zu Anreizsystemen; 3.1 Befunde zum Personalmanagement; 3.2 Befunde zu Anreizsystemen in Unternehmen; 3.3 Befunde zu Anreizsystemen im Gesundheitswesen; 3.4 Befunde zu Anreizsystemen an Hochschulen; 3.5 Befunde zu Anreizsystemen in Schulen; 3.6 Schlussfolgerungen; 4 Das Anreizsystem für Lehrkräfte in Schweden; 4.1 Die schwedische Basisschule (grundskola); 4.2 Rahmenbedingungen des Anreizsystems; 4.3 Das individuelle Anreizsystem für Lehrkräfte; 4.4 Empirische Befunde zum Anreizsystem; 4.5 Schlussfolgerungen
    5 ForschungsfragenII. Empirischer Teil; 6 Forschungsmethoden; 6.1 Die Fallstudie als Forschungsmethode; 6.2 Fallauswahl; 6.3 Datenerhebung: Methoden und Durchführung; 6.3.1 Methoden der Datenerhebung; 6.3.2 Durchführung der Datenerhebung; 6.4 Datenauswertung: Methoden und Vorgehensweise; 6.4.1 Datenaufbereitung; 6.4.2 Datenauswertung; 6.5 Darstellung der Befunde aus den Fällen; 7 Ergebnisse der Fallstudien; 7.1 Entwicklungsgespräche und das Anreizsystem an Schule A1; 7.1.1 Allgemeine Beschreibung der Schule; 7.1.2 Das Gehaltssystem in der Schule; 7.1.3 Auswirkungen des Gehaltssystems
    7.1.4 Gesamteinschätzung des Systems durch die Schulleitung und die Lehrkräfte7.1.5 Zusammenfassung des Gehaltssystems an Schule A1; 7.2 Entwicklungsgespräche und das Anreizsystem an Schule A2; 7.2.1 Allgemeine Beschreibung der Schule; 7.2.2 Das Gehaltssystem in der Schule; 7.2.3 Auswirkungen des Gehaltssystems; 7.2.4 Gesamteinschätzung des Systems durch die Schulleitung und die Lehrkräfte; 7.2.5 Zusammenfassung des Gehaltssystems an Schule A2; 7.3 Entwicklungsgespräche und das Anreizsystem an Schule B1; 7.3.1 Allgemeine Beschreibung der Schule; 7.3.2 Das Gehaltssystem in der Schule
    7.3.3 Auswirkungen des Gehaltssystems7.3.4 Gesamteinschätzung des Systems durch die Schulleitung und die Lehrkräfte; 7.3.5 Zusammenfassung des Gehaltssystems an Schule B1; 7.4 Entwicklungsgespräche und das Anreizsystem an Schule B2; 7.4.1 Allgemeine Beschreibung der Schule; 7.4.2 Das Gehaltssystem in der Schule; 7.4.3 Auswirkungen des Gehaltssystems; 7.4.4 Gesamteinschätzung des Systems durch die Schulleitung und die Lehrkräfte; 7.4.5 Zusammenfassung des Gehaltssystems an Schule B2; 7.5 Entwicklungsgespräche und das Anreizsystem an Schule C1; 7.5.1 Allgemeine Beschreibung der Schule
    7.5.2 Das Gehaltssystem in der Schule
  • Beteiligte: Winkler, Christoph [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2013
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (295 S, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-19576-6
  • ISBN: 9783531195766
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DV 2690 : Schweden
  • Schlagwörter: Deutschland > Schweden > Lehrer > Personalpolitik > Anreizsystem > Gespräch
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Anreizsysteme im Rahmen des neuen Steuerungsmodells -- Personalmanagement und Anreizsysteme für Lehrkräfte -- Empirische Befunde zum Personalmanagement und zu Anreizsystemen -- Das Anreizsystem für Lehrkräfte in Schweden -- Forschungsfragen -- Forschungsmethoden -- Ergebnisse der Fallstudien -- Ergebnisse der Typenbildung -- Diskussion und Schlussfolgerungen.

    In sechs Fallstudien untersucht Christoph Winkler die Umsetzung eines individuellen, finanziellen Anreizsystems für schwedische Lehrkräfte. Der Autor zeigt, dass die Anreizsysteme so von den Schulleitungen und den Lehrkräften verändert werden, dass die tatsächlich realisierten Systeme nur noch wenig mit dem idealtypischen Ablauf eines Anreizsystems gemein haben. Vor dem Hintergrund dieser empirischen Ergebnisse sind die vom Neuen Steuerungsmodell erhofften positiven Wirkungen kritisch einzuschätzen.