• Medientyp: E-Book
  • Titel: Entfremdung : anthropologisch basierte Staatslehre bei Rousseau, Hegel und Marx als Erblast und Element sozialistischer Theorie der Zukunft
  • Enthält: Vorwort zur 3. Auflage; Vorwort zur 2. Auflage; Vorwort; Inhalt; 1. Erste Fragestellung; 2. Der Ansatz der Hegelschen Rousseau-Kritik; 3. Hegels Staatsphilosophie in der Gesamtperspektive seines Denkens; 4. Zum systematischen Hintergrund der Hegelschen Rechtsphilosophie; 5. Elemente der Hegelschen Staatsphilosophie; 6. Elemente der Staatsphilosophie Rousseaus; 7. Dialektik von Freiheit und Herrschaft; 8. Grundzüge der Anthropologie Rousseaus; 9. Der anthropologische Sinn des Gesellschaftsvertrags; 10. Rousseaus staatstheoretische Fragestellung
    11. Anthropologische und gesellschaftliche Einheit12. Folgerungen aus Rousseaus Staatsmodell; 13. Analogien in der Staatslehre von Rousseau und Hegel; 14. Differenz der Rousseauschen und Hegelschen Staatstheorie; 15. Herrschaft und Knechtschaft; 16. Anthropologie der Endlichkeit; 17. Zur Rolle der Anthropologie Rousseaus und Hegels für den ursprünglichen Marxismus; 18. Rousseaus Therapie von Entfremdung; 19. Die Marxsche Hegel-Kritik; 20. Anthropologie aufzuhebender Entfremdung; 21. Vergegenständlichung und Entfremdung; 22. Reduktion auf ökonomische Entfremdung
    II. Zur Hegel-DiskussionIII. Zur Marx-Diskussion; IV. Weitere philosophische und soziologische Ansätze; Namenverzeichnis; Sachverzeichnis;
    1. Erste Fragestellung 2. Der Ansatz der Hegelschen Rousseau-Kritik 3. Hegels Staatsphilosophie in der Gesamtperspektive seines Denkens 4. Zum systematischen Hintergrund der Hegelschen Rechtsphilosophie 5. Elemente der Hegelschen Staatsphilosophie 6. Elemente der Staatsphilosophie Rousseaus 7. Dialektik von Freiheit und Herrschaft 8. Grundzüge der Anthropologie Rousseaus 9. Der anthropologische Sinn des Gesellschaftsvertrags 10. Rousseaus staatstheoretische Fragestellung 11. Anthropologische und gesellschaftliche Einheit 12. Folgerungen aus Rousseaus Staatsmodell 13. Analogien in der Staatslehre von Rousseau und Hegel 14. Differenz der Rousseauschen und Hegelschen Staatstheorie 15. Herrschaft und Knechtschaft 16. Anthropologie der Endlichkeit 17. Zur Rolle der Anthropologie Rousseaus und Hegels für den ursprünglichen Marxismus 18. Rousseaus Therapie von Entfremdung 19. Die Marxsche Hegel-Kritik 20. Anthropologie aufzuhebender Entfremdung 21. Vergegenständlichung und Entfremdung 22. Reduktion auf ökonomische Entfremdung 23. Kapitalismuskritik und Aufhebung von Entfremdung 24. Staat und Gesellschaft 25. Materialistische Philosophie und sozialistische Theorie des Staats im Ansatz des frühen Marx 26. Zum Wandel des Entfremdungsbegriffs bei Marx vor dem Hintergrund von Hegels Analyse der bürgerlichen Gesellschaft 27. Warenform und Rechtsform im »Kapital«. Lukács' Analyse der Verdinglichung 28. Der marxistische Versuch von Pašukanis 29. Der leninistische Ansatz von Stuka 30. Formcharakter des Rechts und Entfremdung. Sozialgeschichte und bürgerliche Rationalität 31. Entfremdete Übergangsgesellschaft 32. Einige Gesichtspunkte zum Fortführen der Diskussion 33. Erste Lehren 34. Philosophische Aspekte für eine materialistische Rechtstheorie der Zukunft 35. Einige Elemente eines zu erneuernden materialistischen Rechtsdenkens: Staat und Gesellschaft, Demokratie Bibliographie Namenverzeichnis Sachverzeichnis
  • Beteiligte: Müller, Friedrich [VerfasserIn]; Rousseau, Jean-Jacques [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Marx, Karl [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Berlin: Duncker & Humblot, [2012]
  • Erschienen in: Schriften zur Rechtstheorie ; 22.2012
    Rechts- und Staatswissenschaften
  • Ausgabe: Dritte, bearbeitete und erweiterte Auflage
  • Umfang: 1 Online Ressource (258 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.3790/978-3-428-53903-1
  • ISBN: 9783428539031; 9783428139033
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: PK 230 : Grundlagen des Staates, Entstehung und Untergang des Staates, Rechtfertigung des Staates, Staatszweck und Staatsaufgaben, Staatstheorien, Legitimität
    MC 8100 : Allgemeines
    CC 7800 : Staatsphilosophie, Politologie
    PK 226 : Zeitraum von 1815 - 1918
  • Schlagwörter: Marx, Karl > Hegel, Georg Wilhelm Friedrich > Rousseau, Jean-Jacques > Politische Philosophie > Entfremdung > Philosophische Anthropologie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Main description: Die 2. Ausgabe dieses Buchs (1985) unternahm eine vorweg genommene Autopsie des »real existierenden Sozialismus« – mit Mitteln der Theorie und im Rückgang auf die ursprünglichen Quellen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Vier Jahre später begann dieser Machtblock einzubrechen, 1991 dann auch die Sowjetunion und mit ihr das gesellschaftliche Modell dieser Staaten. Der daraufhin vom Neoliberalismus angestimmte Triumphgesang vom »Ende der Geschichte« blieb mittlerweile seinen Vorsängern im Hals stecken. Die reale Geschichte gehorcht keinen von uns vorformulierten Gesetzen. Sie geschieht nämlich weiter. Die brutale jüngste Krise des Finanzkapitalismus macht es sinnvoll, Karl Marx' Analysemethoden erneut zu beleben. Denn diese Krise ist keine Singularität. Sie ist nur die vorerst letzte in einer sinistren Kette von »Krächen« und »Schwarzen Freitagen«, die den Kapitalismus der Moderne spätestens seit Mitte des 18. Jahrhunderts, seit dem Londoner Bankenkollaps des Black Friday vom 6. Dezember 1745, als sein Schlagschatten begleiten. In dieser Neuausgabe wurde das Buch um drei aktuelle Kapitel erweitert. Das Fortdauern des Interesses an ihm mag sich nicht zuletzt daraus erklären, dass es immanent vorgeht; dass es sich aggressiver Akte symbolischen Kampfs im Rahmen eines Freund-Feind-Denkens wie auch polemischer Lagermentalität enthält. Stattdessen untersucht es aus der Sache selbst, durch weithin immanente Kritik, einige Bedingungen für Ende oder Fortbestand gesellschaftlicher und menschlicher Entfremdung. Es arbeitet für materiale Demokratie und materialen Rechtsstaat im Rahmen eines erneuerten demokratischen Begriffs des Politischen.