• Medientyp: E-Book
  • Titel: Macht des Vertrauens : Perspektiven und aktuelle Herausforderungen im unternehmerischen Kontext
  • Enthält: Geleitwort von Prof. Dr. Peter Leibfried; Vorwort der Herausgeber; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Die Herausgeber; Teil A Vertrauen innerhalb des Unternehmens; 1Compliance und Vertrauen; 1.1 Einleitung; 1.2 Stärkung des Vertrauens in das Unternehmen; 1.2.1 Vertrauen und Reputation; 1.2.2 Reputation und Compliance; 1.2.3 Compliance-Risiken; 1.3 Stärkung des Vertrauens im Unternehmen; 1.3.1 Vertrauen in die Mitarbeitenden; 1.3.2 Vertrauen und Compliance; 1.3.3 Bestandteile des Compliance-Systems; 1.4 Compliance-Anstrengungen als Folge zunehmender Regulierung; 1.5 Schlussbetrachtung
    1.6 Literatur2Die Entstehung von i nterp ersonellem Vertrauen am Beispiel der Manager-Controller-Interaktion ; 2.1 Einführung; 2.2 Interpersonelles Vertrauen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven; 2.3 Vertrauen in der Manager-Controller-Beziehung; 2.4 Die Genese von Vertrauen in der Manager-ControllerBeziehung - Modell und empirische Erkenntnisse; 2.5 Implikationen; 2.6 Literatur; 3Gibt es Modelle, denen wir v ertrauen können?; 3.1 Einleitung; 3.2 Wir brauchen bessere Modelle; 3.3 Der Weg zu besseren Modellen; 3.4 Schlussfolgerungen; 3.5 Literatur
    Teil B Vertrauen zwischen Unternehmen und externen Akteuren4The Value of "We"; 4.1 What is relational capital and why it is needed; 4.2 How relational capital develops; 4.2.1 Contact experience - "Me"; 4.2.2 Assimilation experience - "You and Me"; 4.2.3 Identification experience - "We"; 4.3 How to support the building and maintenance of relational capital; 4.3.1 Current shortcomings; 4.3.2 Supporting behaviors on an individual level; 4.3.3 Supporting practices on an organizational level; 4.4 Who to take ownership of relational capital; 4.5 Why firms should start now; 4.6 References
    5Vertrauen in W irtschaftsprüfer5.1 Einleitung; 5.2 Geschichtlicher Rückblick; 5.3 Unternehmensskandale mit Bedeutung für das Vertrauen in Wirtschaftsprüfer; 5.3.1 Bank of Credit and Commerce International (BCCI); 5.3.2 Barings; 5.3.3 Enron; 5.4 Ausblick; 5.5 Literatur; 6Are Contingent Convertible Bonds a Valid Instrument for the European Banking Sector to Win Back Trust in the Current Market Environment? ; 6.1 Introduction; 6.2 Financial regulation; 6.2.1 Basel III; 6.2.2 The "Swiss Finish"; 6.3 Key aspects for designing Contingent Convertible Bonds; 6.3.1 The market for CoCo Bonds
    6.3.2 CoCo Bonds as trust building instruments6.3.3 Conversion trigger; 6.3.4 Conversion rate; 6.3.5 Conversion price; 6.4 Research design; 6.4.1 Development of pricing model; 6.4.2 Sample selection and descriptive statistics; 6.5 Results; 6.6 Conclusion; 6.7 References; 7Criminalising Annual Accounts; 7.1 Introduction; 7.2 The importance of annual financial statements; 7.3 Offence types; 7.3.1 Involved persons; 7.3.2 Reasons for the commitment of financial statement offences; 7.4 Trust and information; 7.4.1 Necessity of trust; 7.4.2 Foundations of trust
    7.4.3 Prisoner's dilemma in accounting
  • Beteiligte: Vollmar, Jens [Verfasser:in]; Becker, Roman [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Hoffend, Isabella [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, 2013
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (Etwa 200 S, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-8349-4453-5
  • ISBN: 9783834944535
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 342 : Soziologische und psychologische Aspekte
    CW 4500 : Betriebs- und Organisationspsychologie einschließlich Sozialpsychologie des Betriebes, Führungsprobleme, Jugendliche im Betrieb
  • Schlagwörter: Führung > Vertrauen
    Führung > Vertrauen
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Vertrauen innerhalb des Unternehmens -- Vertrauen zwischen Unternehmen und unternehmensexternen Akteuren -- Vertrauen in der Unternehmensumwelt. .

    Vertrauen bildet einen zentralen Handlungsmechanismus in Ökonomie, Politik und Gesellschaft. Insbesondere in Zeiten hoher Unsicherheit in Form multikontextualer Wirtschafts-, Finanz- oder Währungskrisen stellt es noch mehr als sonst ein Schlüsselelement des modernen Unternehmertums dar. Aufgrund der dauerhaften Bedeutsamkeit des Faktors Vertrauen im unternehmerischen Kontext sowie dessen zusätzlicher Brisanz vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen widmet sich das Buch als Begleitband zum 10. DocNet Management Symposium des Doktoranden- und Postdoktorandenvereins der Universität St. Gallen dem Thema der Macht des Vertrauens mittels Beiträgen aus unterschiedlichen Disziplinen. Er richtet sich sowohl an Vertreter aus Wissenschaft und Praxis verschiedenster Fachrichtungen und Branchen sowie an Interessierte, welche sich einen aktuellen Überblick über das umfangreiche und vielschichtige Themengebiet verschaffen möchten. Der Inhalt Vertrauen innerhalb des Unternehmens Vertrauen zwischen Unternehmen und unternehmensexternen Akteuren Vertrauen in der Unternehmensumwelt Die Herausgeber Jens Vollmar, Roman Becker und Isabella Hoffend sind als wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Accounting, Controlling und Auditing der Universität St. Gallen (HSG) an den Lehrstühlen von Prof. Dr. Thomas Berndt und Prof. T. Flemming Ruud, PhD, tätig und erfüllen neben ihren Lehr- und Forschungsaktivitäten verschiedene Funktionen in der Wirtschaft. .