Beschreibung:
Grundlegendes: Verfahren und Ziele. Beobachten und aufmerksames Wahrnehmen -- Ethnographische Beobachtung -- Kodierte Beobachtung -- Pädagogische Beobachtung -- Methodisches: Beobachten, Beschreiben, Bewerten -- Die Schule als Beobachtungsfeld -- Beobachtungen aufschreiben -- Bewerten als Zugang zum Beobachten -- Mit der Videokamera beobachten -- Perspektiven: Der Blick auf die Kinder -- Der Blick auf die Dinge des Lernens -- Der Blick auf LehrerInnen -- Der Blick auf sich selbst -- Relevanz für Lehrerbildungsprozesse
Beobachtungen von Pädagogen und Pädagoginnen in der Schule entfalten Wirkungen. In ihnen und mit ihnen werden Bilder von Kindern und Jugendlichen, von Schülerinnen und Schülern erzeugt, vor deren Hintergrund pädagogisches Handeln stattfindet und pädagogische Entscheidungen gefällt werden. Beobachtungen sind Teil der alltäglichen pädagogischen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Sie finden überall statt und zugleich zu wenig Beachtung. Hier setzt dieses Lehrbuch an, das so einen zentralen Bestandteil pädagogischen Handelns von Lehrern und Lehrerinnen theoretisch, anhand von Fallbeispielen und methodisch umfänglich darstellt und zudem Möglichkeiten bietet, das Beobachten einzuüben und diese Tätigkeit gleichzeitig zu reflektieren