• Medientyp: E-Book
  • Titel: Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen : ein Handbuch für Studium und Praxis
  • Beteiligte: Heimlich, Ulrich [HerausgeberIn]; Wember, Franz B. [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, [2012]
  • Erschienen in: Heil- und Sonderpädagogik
  • Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (429 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.17433/978-3-17-022899-3
  • ISBN: 9783170228993
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DT 2200 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lernbehindertenpädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden nicht nur in eigenen Förderschulen, sondern auch in allgemeinen Schulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick. Biographical note: Prof. Dr. Ulrich Heimlich und Prof. Dr. Franz B. Wember sind Lehrstuhlinhaber für Lernbehindertenpädagogik an den Universitäten München bzw. Dortmund.