• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Orientierung in bekannten und unbekannten Ladenumwelten : Theorie, Befunde und Implikationen
  • Enthält: Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1 Orientierung von Konsumenten; 1.2 Zielsetzungen und Problemstellungen der Arbeit; 1.3 Aufbau der Arbeit und Vorgehensweise; 2. Orientierung von Ladenbesuchern; 2.1 Begriffsverständnis der Orientierung; 2.2 Orientierungsaktivitäten und Orientierungsperformance von Konsumenten in der Ladenumwelt; 3. Stand der Forschung zur Orientierung von Konsumenten in Laden-umwelten; 3.1 Konzeptionelle Modelle und empirische Studien zur Orientierung von Konsumenten in Ladenumwelten
    3.2 Beurteilung des Forschungsstandes3.2.1 Kritische Würdigung der konzeptionellen Modelle und Herleitung des Rahmen-modells dieser Arbeit; 3.2.2 Kritische Würdigung der empirischen Forschung; 4. Entwicklung eines erweiterten Modells der Determinanten und Wirkungen der Orientierung in der Ladenumwelt; 4.1 Determinanten der Orientierung; 4.1.1 Grundlagen zur Informationsverarbeitung; 4.1.2 Interne Orientierungsinformationen - Wissensstrukturen; 4.1.3 Externe Orientierungsinformationen - Charakteristika der Ladenumwelt; 4.1.4 Weitere konsumentenbezogene Determinanten
    4.1.5 Situative Charakteristika des Ladenbesuches4.2 Wirkungen der Orientierung; 4.2.1 Wahrgenommene Orientierungsfreundlichkeit; 4.2.2 Wahrgenommene Ladenatmosphäre; 4.2.3 Kaufrealisierung; 4.2.4 Wahrgenommene Preiswürdigkeit; 4.2.5 Zufriedenheit; 4.2.6 Wiederbesuch und Weiterempfehlung; 4.3 Moderatoreffekte im Modell; 4.4 Zusammenfassung: Erweitertes Modell der Determinanten und Wirkungen der Orientierung in der Ladenumwelt; 5. Zwei Studien im Lebensmitteleinzelhandel; 5.1 Zielsetzung der Studien und Auswahl der Geschäfte; 5.2 Anlage der Studien; 5.2.1 Erfassungsmethoden
    5.2.2 Aufbau und Inhalt der Studien5.2.3 Operationalisierung der Variablen; 5.3 Durchführung und zeitlicher Ablauf der Studien; 5.4 Stichproben; 5.4.1 Überprüfung der Orientierungsszenarien; 5.4.2 Überprüfung der Kontrollvariablen im Modell; 5.5 Ergebnisse zur Orientierung des Konsumenten in Ladenumwelten; 5.5.1 Ergebnisse zu den Produktlokalisierungen; 5.5.2 Ergebnisse zur Überprüfung der Determinanten der Orientierung; 5.5.3 Ergebnisse zur Überprüfung der Wirkungen der Orientierung; 5.5.4 Fazit zu den Ergebnissen der Studien; 6. Implikationen; 6.1 Implikationen für die Marketingforschung
    6.2 Implikationen für die MarketingpraxisLiteraturverzeichnis; Anhangsverzeichnis; Anhang
  • Beteiligte: Wang, Hsiau-Han [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, 2013
  • Erschienen in: Interaktives Marketing
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XIX, 285 S, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-01356-1
  • ISBN: 9783658013561
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QW 300 : Verbrauchsforschung und Verbraucherverhalten
  • Schlagwörter: Point of sale > Gestaltung > Verbraucherverhalten > Orientierung
    Point of sale > Gestaltung > Verbraucherverhalten > Orientierung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Includes bibliographical references
  • Beschreibung: Eine erfolgreiche Orientierung des Konsumenten am Point of Sale (POS) ist die Voraussetzung für Kaufrealisierungen während eines Ladenbesuches. Für eine effektive Verkaufsraumgestaltung ist die Kenntnis von Orientierungsprozessen und Orientierungsaktivitäten des Konsumenten wichtig, um auf Bedürfnisse unterschiedlicher Konsumentengruppen einzugehen. Hsiau-Han Wang liefert ein Modell zu Determinanten und Wirkungen der Orientierung von Konsumenten in Ladenumwelten und ein Messinstrument zur Erfassung der Orientierung am POS, das in zwei Einkaufsstätten des Lebensmitteleinzelhandels getestet wird. Die Autorin zeigt am Beispiel der Lebensmittelmärkte relevante Implikationen für die Gestaltung von Ladenumwelten auf. Der Inhalt · Stand der Forschung zur Orientierung von Konsumenten in Ladenumwelten · Modell der Determinanten und Wirkungen der Orientierung in Ladenumwelten · Messung und Erfassung der Orientierung am Point of Sale · Empirische Studien und Implikationen Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung · Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen des stationären Einzelhandels, des Point-of-Sale-Marketing und der Marktforschung Die Autorin Dr. Hsiau-Han Wang promovierte an der Professur für Marketing der Georg-August-Universität Göttingen. Die Herausgeber: Prof. Dr. em. Günter Silberer war Direktor und Lehrstuhlinhaber am Institut für Marketing und Handel der Georg-August-Universität Göttingen. Prof. Dr. Wolfgang Fritz ist Leiter der Abteilung (Lehrstuhl) für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, im Institut für Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig.