• Medientyp: E-Book
  • Titel: Strategisches Controlling : Grundlagen - Instrumente - Konzepte
  • Enthält: Vorwort zur 2. Auflage; Vorwort zur 1. Auflage; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Teil 1 Grundlagen des Controllings; Kapitel 1: Themenübersicht; 1 Grundlagen; 1.1 Entwicklung des Controllings in derUnternehmenssteuerung; 1.2 Ansätze zur Festlegung desControllingbegriffs; 1.2.1 Ergebniszielorientierte Controllingbegriffe; 1.2.2 Universalzielorientierte Controllingbegriffe; 1.2.3 Zusammenfassung zum Controllingbegriff; 1.3 Controlling und Controller; 1.4 Funktionen des Controllings; 1.4.1 Koordinationsfunktion; 1.4.2 Hilfsfunktionen des Controllings; 1.5 Instrumente des Controllings
    1.6 Controlling aus institutioneller Sicht1.7 Abgrenzung des strategischen vomoperativen Controlling; 1.8 Merkmale des strategischenControllings; 1.9 Prozessschritte im strategischenControlling; Teil 2 Strategische Controllinginstrumente; Kapitel 2: Themenübersicht; 2 Strategische Controllinginstrumente; 2.1 Ressourcenanalysen; 2.1.1 Unternehmenskulturanalyse; 2.1.2 Kernkompetenzanalyse; 2.1.3 Weitere Portfolioanalysen; 2.2 Prozessanalysen; 2.2.1 Prozesswertanalyse; 2.2.2 Six-Sigma-Analyse; 2.3 Produktanalysen; 2.3.1 Lebenszyklusanalyse; 2.3.2 Substitutionsanalyse; 2.3.3 Conjoint-Analyse
    2.3.4 Quality Function Deployment2.3.5 Produktklinik; 2.4 Kundenanalysen; 2.4.1 ABC-Analyse; 2.4.2 Zielgruppenanalyse; 2.4.3 Kundenzufriedenheitsanalyse; 2.5 Markt- und Unternehmensumfeld-analysen; 2.5.1 Marktwachstum-Marktanteils-Portfolioanalyse; 2.5.2 Marktattraktivität-Wettbewerbsstärken-Portfolioanalyse; 2.5.3 Branchenstrukturanalyse; 2.5.4 Konkurrenzanalyse; 2.5.5 Benchmarking; 2.5.6 Umweltanalyse; 2.6 Finanzwirtschaftliche Analysen; 2.6.1 Kostenstrukturanalyse; 2.6.2 GAP-Analyse; 2.6.3 Erfahrungskurvenanalyse; 2.6.4 PIMS-Analyse; Teil 3 Strategische Konzepte; Kapitel 3: Themenübersicht
    3 Strategische Konzepte3.1 Systematik strategischer Konzepte; 3.2 Ressourcenökonomische Konzepte; 3.2.1 Strategiekonzept nach Ansoff; 3.2.2 Strategiekonzept nach Hamel/Prahalad; 3.2.3 Strategiekonzept nach Mewes; 3.3 Industrieökonomische Konzepte; 3.3.1 Strategiekonzept nach Porter; 3.3.2 Strategiekonzept nach Treacy und Wiersema; 3.4 Balanced Scorecard zur Umsetzung derUnternehmensstrategie; 3.4.1 Entwicklung und Zielstellung; 3.4.2 Perspektiven der Balanced Scorecard; 3.4.3 Aufbau der Balanced Scorecard; Literaturhinweise; Sachwortverzeichnis
  • Beteiligte: Buchholz, Liane [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, 2013
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Ausgabe: 2. Aufl. 2013
  • Umfang: Online-Ressource (XX, 321 S. 179 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-8349-4007-0
  • ISBN: 9783834940070
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 361 : Controlling
  • Schlagwörter: Controlling > Strategisches Management
    Controlling > Strategisches Management
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Dieses Lehrbuch ordnet das strategische Controlling in den Kontext des allgemeinen Controllings und der Unternehmensführung ein. Liane Buchholz gibt einen systematischen Überblick über alle wichtigen strategischen Controllinginstrumente. Dazu werden strategische Vorsteuergrößen und -ebenen definiert, die eine genaue Klassifizierung der Controllinginstrumente ermöglichen. Darüber hinaus werden die strategischen Konzepte und ihre Anforderungsprofile an das strategische Controlling vorgestellt sowie der Transfer der Strategie in die operative Praxis der Unternehmen gezeigt. Die zweite Auflage wurde um ein weiteres Strategiekonzept, die EKS nach MEWES, erweitert. Der Inhalt Grundlagen: Unternehmenssteuerung, Funktionen, Instrumente Strategische Controllinginstrumente Strategische Konzepte Die Zielgruppen Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten und Hochschulen, insbesondere mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Controlling und Strategisches Management. Fach- und Führungskräfte in diesen Bereichen Die Autorin Prof. Dr. Liane Buchholz lehrt ABWL und Internes Finanz- und Rechnungswesen an der Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin. Gleichzeitig ist sie Leiterin der Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe.