• Medientyp: E-Book
  • Titel: Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien : eine Einführung
  • Beteiligte: Rost, Detlef H. [Verfasser:in]
  • Erschienen: Stuttgart: UTB GmbH, 2013
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013
  • Erschienen in: UTB ; 8518
    utb-studi-e-book
  • Ausgabe: 3., vollst. überarb. und erw. Aufl.
  • Umfang: 1 Online-Ressource (336 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.36198/9783838585185
  • ISBN: 9783838585185
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: CS 1000 : Einführung, Grundfragen, Lehrbücher, Kompendien
    CS 1500 : Testtheorie
    CX 1000 : Allgemeines
    CM 2200 : Methodik und Wissenschaftstheorie der Psychologie
    MR 2000 : Allgemeine Werke und Lehrbücher
    WB 4049 : Allgemeines
    DF 2600 : Allgemeines und Deutschland
    DF 2500 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Empirische Forschung > Pädagogische Psychologie > Datenanalyse
    Empirische Forschung > Pädagogische Psychologie > Datenanalyse
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 277 - 312
  • Beschreibung: Pädagogisch-psychologische Studien verstehen und evaluierenDie Interpretation und Bewertung empirischer Studien ist eine pädagogisch-psychologische Schlüsselkompetenz, die jeder Studierende beherrschen muss und gewinnt in den Erziehungswissenschaften und der Psychologie beständig an Bedeutung.Dieses sehr verständlich verfasste Standardwerk zeigt, wie man erfahrungswissenschaftliche Untersuchungen kritisch liest und sachkundig interpretiert. Zugleich schärft es den Blick für mögliche Schwachstellen eigener empirischer Arbeiten, seien es z.B. Schwächen bei der Planung, Datenerhebung, in der Methodik oder bei der Diskussion der Befunde.Mehr als 160 Fragen decken Problemzonen quantitativer Studien auf. Viele der über 100 Beispiele entstammen der pädagogisch-psychologischen Forschungspraxis, sind aber mühelos auf andere Anwendungsfelder übertragbar.Die 3. Auflage ist in allen Teilen umfassend überarbeitet und erweitert worden und eignet sich besonders als Prüfungsliteratur.