• Medientyp: E-Book
  • Titel: Der Künstlermanagementvertrag : Erscheinungsbild, Vertragstypologie und rechtliche Untersuchung des Vertragsverhältnisses zwischen Künstler und Manager im Bereich der Musik
  • Enthält: Vorwort; Inhalt; Abkürzungsverzeichnis; Kapitel-1; Einleitung; I. Aufriss des Themas, Begründung der Themenwahl; II. Aktuelle Forschungslage; 1. Rechtsnatur des Künstlermanagementvertrages; 2. Rechtsfragen des Künstlermanagementvertrages; a) Wirksamkeitsschranken; b) Rechte- und Pflichtenprogramme der Parteien; c) Vertragsdauer und Vertragsbeendigung; d) Nachvertragliche Vergütungsansprüche; III. Beitrag der eigenen Arbeit für die Forschung, Ziel, Bedarf; IV. Gang der Untersuchung; Teil I; Erscheinungsbild des Künstlermanagementvertrages; Kapitel-2; Ausgangslage
    I. Definition des relevanten Musikbereichs1. Notwendigkeit einer Abgrenzung; 2. Das Musikrecht als abgrenzbares Untersuchungsgebiet?; 3. Der Musikmarkt als abgrenzbares Untersuchungsgebiet?; 4. Die Leistungsausrichtung des Künstlers als Merkmal der Abgrenzung des Künstlermanagements im Musikbereich; 5. Unterscheidung zwischen U-Musik und E-Musik, Pop und Klassik; II. Entwicklungsgeschichte des Künstlermanagements und heutige Bedeutung im Musikbereich; 1. Historischer Überblick; a) Aufkommen des freischaffenden Künstlers; b) Aufkommen erster „bezahlter Helfer"
    c) Entstehung erster Berufsbilder von „bezahlten Helfern" im 19. Jahrhundertd) Aufkommen erster „Manager" in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts; 2. Der Künstlermanager im Musikbereich heute; a) Ursprünge des Künstlermanagements in den fünfziger und sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts; b) Bedeutung des Künstlermanagers heute; a) „Reine" Künstlermanagementverträge und Mischformen mit Verträgen anderer „bezahlter Helfer"; III. Darstellung der verschiedenen vertraglichen Formen der Zusammenarbeit zwischen Künstlern und Künstlermanagern und Eingrenzung des Untersuchungsbereichs
    1. Skizzierung der Vertragmodelleb) Künstlermanagementverträge als Teil eines Bündels von Verträgen; c) Künstlervermarktungsgesellschaften; 2. Eingrenzung des Untersuchungsbereichs; IV. Zusammenfassung der Ergebnisse des 2. Kapitels; Kapitel-3; Die Beteiligten des Künstlermanagementvertrages; I. Der Künstler; 1. Begriffsdefinitionen im Musikbereich; a) Sprachgebrauch im Musikbereich; b) Einzelkünstler und Künstlergruppen; c) Aufbaukünstler und etablierte Künstler; 2. Rechtliche Begriffsdefinitionen; a) Legaldefinitionen im Urheberrecht
    b) Legaldefinition des Künstlers im KünstlersozialversicherungsrechtII. Der Künstlermanager; 1. Begriffsdefinitionen im Musikbereich; a) Sprachgebrauch im Musikbereich; b) Begriff des Managements; c) Begriff des Musikmanagements; d) Begriff des Künstlermanagements; 2. Rechtliche Begriffsdefinitionen; III. Zusammenfassung der Ergebnisse des 3. Kapitels; Kapitel-4; Methodisches Vorgehen bei der rechtstatsächlichen Erfassung des Künstlermanagementvertrages; I. Methodische Grundlagen; 1. Begriff und Bedeutung von Rechtstatsachen
    2. Geeignete Techniken der Tatsachenermittlung der rechtstatsächlichen Untersuchung
  • Beteiligte: Homann, Hans-Jürgen [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2013
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XXXVII, 459 S. 1 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-642-33874-8
  • ISBN: 9783642338748
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: PD 4660 : Dienstvertrag
  • Schlagwörter: Deutschland > Musiker > Managementvertrag
    Deutschland > Musiker > Managementvertrag
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Includes bibliographical references
  • Beschreibung: Erscheinungsbild des Künstlermanagementvertrages -- Vertragstypologie des Künstlermanagementvertrages -- Rechtliche Untersuchung des Künstlermanagementvertrages.

    Das Buch befasst sich mit der Vertragspraxis und den Rechtsfragen des Künstlermanagementvertrages im Musikbereich. Schwerpunkt des ersten Teils ist eine umfassende Vertragsanalyse der typischen Regelungen und Pflichtenprogramme zwischen Künstlern und Managern anhand von Praxis- und Musterverträgen. Im zweiten Teil wird die Rechtsnatur typischer Künstlermanagementverträge bestimmt und der Vertrag im System der Schuldverträge verortet. Anschließend werden im dritten Teil die wesentlichen Rechtsprobleme bei der Begründung, Durchführung und Beendigung von Künstlermanagementverträgen untersucht.