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Hirzel, Matthias
[Verfasser:in]
;
Geiser, Ulrich
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Gaida, Ingo
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
Prozessmanagement in der Praxis
- [3., überarb. u. erw. Aufl. 2013]
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- Medientyp: E-Book
- Titel: Prozessmanagement in der Praxis : Wertschöpfungsketten planen, optimieren und erfolgreich steuern
-
Enthält:
Inhaltsverzeichnis; Erfolgsfaktor Prozessmanagement; 1. Klassische Organisation ausgereizt; 2. Wege zur dynamischen Organisation; 3. Charakterisierung des Prozessmanagement; 4. Anwendungsmöglichkeiten; 5. Verknüpfung der Prozesse; 6. Überblick: Methoden und Zuständigkeiten; 7. Nutzen des Prozessmanagements; Teil I: Methoden/Systematik; Prozess-Konfiguration; Ein Fall „Anspruch und Realität"; Die Methodik; 1. Prozessverständnis; 2. Ablauf und Wertschöpfung; 3. Aufbau und Beschreibung; 4. Analyse und Optimierung; Prozess-Positionierung; Ein Fall „Angebot und Nachfrage"; Die Methodik
1. Leistungsspektrum erfassen2. Kundengruppen erkennen; 3. Angebot fokussieren; 4. Wettbewerbsvorteile schaffen; Prozess-Verantwortung; Ein Fall „Prozessoptimierung ohne Management"; Die Methodik; 1. Prozessstruktur und -organisation; 2. Arten der Prozessorganisation; 3. Festigung durch Prozessorgane; 4. Durchführung und Leistungsvereinbarung; 5. Nutzen der Prozessorganisation; Prozess-Steuerung; Ein Fall „Steuerung ohne Prozess"; Die Methodik; 1. Blindflug mit klassischem Controlling; 2. Erweiterung der Steuerungsdimensionen; 3. Orientierung mit Steuerungscockpit; 4. Zufriedenheit des Kunden
5. Qualität der Leistungserbringung6. Produktivität der Leistungserstellung; 7. Controlling der Performance; 8. Handhabung der Steuerungsdaten; 9. Nutzen der Prozesssteuerung; Prozess-Architektur; Ein Fall „Bauen ohne Bebauungsplan"; 1. Haupt- und Subprozesse; 2. Kern-, Stütz- und Steuerungsprozesse; 3. Stringente und flexible Prozesse; 4. Unternehmensübergreifende Prozesse; 5. Referenz- und Masterprozesse; 6. Anwendung und Nutzen; Teil II: Anwendungen/Praxisbeispiele; Prozessorientierung in der Dienstleistungsorganisation; 1. Merkmale modernen Prozessmanagements
2. Prozessorientierung in Dienstleistungsorganisationen3. Kommunikationsstrukturanalyse; 4. Prozessoptimierung im weiteren Sinne; 5. Unternehmerische Zielsetzungen; 6. Fazit; Handelshaus setzt auf Prozessmanagement; 1. Ein Organisationsprojekt wird aufgesetzt; 2. Prozessmanagement ist angesagt; 3. Akzeptanzprobleme und Störmanöver; 4. Die Situation eskaliert; 5. Nachspiel; 6. Fazit; Prozessmanagement und Qualitätsmanagement; 1. Von Begriffen und Irritationen; 2. Über Sinn und Zweck von ISO; 3. ISO gibt Prozesse vor?; 4. Qualitätsmanagement - als technisches Thema verkannt
5. Die Norm als Ausgangspunkt?6. Für ISO und Qualität haben wir eine Abteilung; 7. ISO generiert Formulare?; Aufbruch in die Zukunft; 1. Ausgangssituation und Projektdefinition; 2. Rahmenbedingungen und Ansatz; 3. Optimierung der Geschäftsprozesse; 4. Anpassung der Organisationsstruktur; 5. Merkmale der Teamorganisation; 6. Bewertung der Prozessorganisation; 7. Wirtschaftlichkeit in Stufen; Masterprozess für Großinvestitionen; 1. Investitionen als Führungsaufgabe; 2. Systematischer Prozessaufbau; 3. Umsetzung in die Praxis; 4. Kritische Erfahrungen; 5. Fazit
Elektronisch gesteuerter Prozess einer Geschäftsbeziehung
- Beteiligte: Hirzel, Matthias [Verfasser:in]; Geiser, Ulrich [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Gaida, Ingo [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
-
Erschienen:
Wiesbaden: Gabler Verlag, 2013
- Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
- Ausgabe: 3., überarb. u. erw. Aufl. 2013
- Umfang: Online-Ressource (IX, 272 S. 150 Abb, digital)
- Sprache: Deutsch
- DOI: 10.1007/978-3-8349-4577-8
- ISBN: 9783834945778
- Identifikator:
-
RVK-Notation:
QP 340 : Allgemeines
-
Schlagwörter:
Prozessmanagement
Prozessmanagement
- Entstehung:
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Anmerkungen:
Includes bibliographical references
- Beschreibung: Der Schwerpunkt dieses Buches richtet sich auf das Management von organisationsübergreifender Wertschöpfung. Die Betonung liegt auf „Management“, verstanden als eine permanente Aufgabe und auf „Wertschöpfungskette“, verstanden als das Zusammenspiel unterschiedlicher Fachbereiche zur Schaffung eines Kundennutzens. Diese Verknüpfung wird als Prozessmanagement bezeichnet. Es zielt darauf ab, die Schritte der Wertschöpfung kontinuierlich zu überdenken und zu verbessern. So entsteht über das fachlich orientierte Linienmanagement hinaus, eine zusätzliche Dimension; eine Disziplin, die nachhaltig und in hohem Maße zu Wettbewerbsfähigkeit der Organisation beiträgt. Für die 3. Auflage wurden die Inhalte überarbeitet und erweitert. Die Praxisbeispiele sind aktualisiert. Die Themen IT-Unterstützung, Führung und Teamarbeit im Prozessmanagement werden ausführlicher behandelt. Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist neu hinzugekommen. Der Inhalt Erfolgsfaktor Prozessmanagement Methoden und Systematik des Prozessmanagement Anwendung und Praxisbeispiele Implementierung des Prozessmanagement Die Zielgruppen Prozess- und Projektmanager, Organisations- und Personalentwickler, Controller, Geschäftsbereichsleiter, Fach- und Führungskräfte die Ergebnisverantwortung haben Die Herausgeber Matthias Hirzel ist Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der HLP Management Connex GmbH in Frankfurt a. M.; Dr. Ingo Gaida verantwortet den Bereich Enabling Technologies bei der Bayer AG in Leverkusen; Ulrich Geiser ist Leiter des Operations Service Delivery der T-Systems International GmbH in Stuttgart.