• Medientyp: E-Book
  • Titel: Videographie : Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen
  • Enthält: Inhaltsverzeichnis; Abbildungen; 1 Einleitung: Videoanalysen in der interpretativen Sozialforschung; 2 Entwicklung und Geschichte visueller Analysen; Vorläufer visueller Analysen; Proxemik, Kontextanalyse und Kinesik; Ethnologischer Film; Video in der Soziologie; 3 Methodologische Grundlagen: Besonderheiten und Typen audiovisueller Daten; Datensorten; Dimension Forschungssituation; Dimension Kamerahandlung; Dimension Nachbearbeitung; 4 Überblick über methodische Ansätze und Felder der Videoanalyse; Standardisierende vs. interpretative Analyse; Videographie vs. Videoproduktanalyse
    Varianten Interpretativer Videoanalysen5 Videographie; Fokussierte Ethnographie; Feldzugang; Aufzeichnung, Ethnographie & Fragestellung; Sampling, Logbuch und Forschungsprozess; Auswahl von Sequenzen für die Feinanalyse; 6 Videointeraktionsanalyse; Typisches Verstehen der Daten; Klärung des Kontextwissens; Prinzipien der sequenziellen Analyse; Transkription und Analyse; 7 Formen der Ergebnispräsentation; Darstellungsweisen videographischer Analysen; Textförmige Beschreibungen; Transkriptauszüge; Standbilder und Skizzen; Einbettung von Videodaten in Publikationen; Audiovisuelle Publikationen
    Fazit8 Erträge und theoretische Anschlüsse; Interaktions- und Kommunikationsforschung; Gattungsanalyse; Wissenschafts- und Technikforschung; Videohermeneutik; Soziologie sozialer Welten: Milieuforschung und Bewegungsforschung; Bildungsinstitutionen und erziehungswissenschaftliche Forschung; Religionsforschung, Ritualanalysen und Gedächtnisstudien; Markt-, Konsum- und Lebensstilforschung; Vernacular Video Analysis: Sport und weitere Felder; Grenzen der Videoanalyse; Literatur; Sachregister; Personenregister
  • Beteiligte: Tuma, René [VerfasserIn]; Schnettler, Bernt [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Knoblauch, Hubert [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013
  • Erschienen in: Qualitative Sozialforschung
    SpringerLink ; Bücher
    Springer eBook Collection
  • Umfang: Online-Ressource (VI, 135 S. 19 Abb., 10 Abb. in Farbe, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-18732-7
  • ISBN: 9783531187327
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 13550 : Grundlagen, Methodik, Theorie
    MR 2800 : Andere Techniken (z.B. Semantisches Differential, Soziometrie, Tests)
  • Schlagwörter: Datenauswertung > Interpretative Sozialforschung > Lehrbuch > Methode > Video
    Datenauswertung > Interpretative Sozialforschung > Lehrbuch > Methode > Video
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Videoanalysen in der interpretativen Sozialforschung -- Entwicklung und Geschichte visueller Analysen -- Methodologische Grundlagen -- Überblick über methodische Ansätze und Felder der Videoanalyse -- Videographie -- Videointeraktionsanalyse -- Formen der Ergebnispräsentation -- Erträge und theoretische Anschlüsse.

    Das Buch bietet eine verständliche Einführung in die videographische Methode. Es richtet sich an Forschende, die „natürliche“ Situationen mit der in ihnen stattfindenden Interaktion und Kommunikation mit Hilfe von Videodaten interpretativ untersuchen möchten. Der Band verschafft einen Überblick über den derzeitigen Stand der in den letzten Jahren aufgeblühten verschiedenen Verfahren der Videodatenanalyse. Dies dient als Hintergrund zur Bestimmung der methodologischen Prinzipien der Videographie als interpretativem Verfahren. Ausführlich wird anhand von Beispielen die fokussierte Ethnographie als Grundlage der Videographie dargestellt, ebenso wie die Videointeraktionsanalyse als Kernstück der Analyse videographisch erhobener Daten. Ausgehend von der Forschungserfahrung der Autoren werden methodische Forschungsschritte sowie praktische und technische Fragen und Probleme behandelt, die im Forschungsprozess auftreten. Der Band bietet außerdem einen Ausblick auf die theoretische Einbettung der Videographie im Rahmen der interpretativen Ansätze der Sozialforschung. Er ist mit ausführlichen Serviceteilen versehen, die weiterführende Literatur, technische Hinweise und exemplarische Studien enthalten. Der Inhalt Videoanalysen in der interpretativen Sozialforschung • Entwicklung und Geschichte visueller Analysen • Methodologische Grundlagen • Überblick über methodische Ansätze und Felder der Videoanalyse • Videographie • Videointeraktionsanalyse • Formen der Ergebnispräsentation • Erträge und theoretische Anschlüsse Die Zielgruppen · SozialwissenschaftlerInnen · KommunikationswissenschaftlerInnen Die Autoren René Tuma ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der TU Berlin. Bernt Schnettler ist Professor für Kultur- und Religionssoziologie an der Universität Bayreuth. Hubert Knoblauch ist Professor für Allgemeine Soziologie, insbesondere Theorie moderner Gesellschaft an der TU Berlin.