• Medientyp: E-Book
  • Titel: Der prominente Wissenschaftler : Motive für mediale Präsenz
  • Enthält: Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Grundlagen zum Typus Wissenschaftler; 2.1 Auseinandergelebt - Wissenschaft und Öffentlichkeit als tragisches Paar; 2.2 Wissenschaft und Standpunkte; 2.2.1 Die Werturteilsdiskussion; 2.2.2 Der Positivismusstreit; 2.3 Wer, wo, wie und womit? Feldbeschreibungen, Habitus und Kapital; 2.3.1 Das wissenschaftliche Feld; 2.3.2 Öffentlichkeitsideale in der Wissensgesellschaft; 2.4 Zwei Wege, ein Ziel? Formen symbolischen Kapitals; 2.4.1 Reputation; 2.4.2 Prominenz; 2.5 Ansätze zur Charakterisierung des öffentlichen Wissenschaftlers; 2.5.1 Akteurmodelle nach Schimank
    2.5.2 Rollenbilder2.5.3 Motive; 3 Methode: Leitfadeninterviews; 3.1 Einundzwanzigmal in die Tiefe; 3.2 Burned out und burned down: Schwierigkeiten bei der Rekrutierung; 3.3 Bei Kaffee, Kuchen und Katzen: Interviewberichte; 4 Ergebnisse; 4.1 Das Untersuchungsfeld; 4.2 Die wissenschaftliche Prominenz in Deutschland; 4.2.1 Geschlecht, Alter und Familienstand; 4.2.2 Herkunftsmilieu; 4.2.3 Akademische Sozialisation; 4.2.4 Nach dem Studium; 4.2.5 Nebentätigkeiten; 4.2.6 Ökonomisches Kapital; 4.2.7 Wissenschaftliches Kapital; 4.2.8 Kollegen; 4.2.9 Arbeitsweise; 4.2.10 Wissenschaftsverständnis
    4.2.11 Medienkontakte4.2.12 Publikumsbild; 4.3 Typologisierung; 4.4 Einflussfaktoren; 5 Fazit; Abbildungsverzeichnis; Literaturverzeichnis; Anhang
  • Beteiligte: Fuhrin, Katharina [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (VI, 190 S. 8 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-02640-0
  • ISBN: 9783658026400
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AK 26600 : Wissenschaftssoziologie
  • Schlagwörter: Deutschland > Massenmedien > Auftritt > Wissenschaftler > Motivation > Leitfadeninterview
    Deutschland > Massenmedien > Auftritt > Wissenschaftler > Motivation > Leitfadeninterview
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Prominenz und Reputation.- Medien -- Scientific community -- Habitus -- Kapital -- Leitfadeninterviews.

    Wissenschaftler inszenieren sich in Talkshows, sie veröffentlichen Pamphlete in Publikumsmedien und sind allzeit bereit, wenn Journalisten ein Interview wünschen. Was sind die Motive für diese öffentlichen Auftritte, wenn doch die wissenschaftliche Reputation ausschließlich von der scientific community vergeben wird? Anhand der 21 Interviews mit bekannten Wissenschaftlern wie Hans-Werner Sinn, Harald Lesch, Claus Leggewie, Julia Fischer, Gerd Gigerenzer, Peter Bofinger u.a. zeichnet Katharina Fuhrin ein spannendes Porträt der akademischen Elite Deutschlands und gewährt erkenntnisreiche Einblicke in das Verhältnis von Wissenschaftlern zu Medien und Öffentlichkeit. Der Inhalt · Der Typus Wissenschaftler · Prominenz und Reputation · Habitus und Kapital · Porträts und Typologisierung Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Kommunikations-, Medien- und Sozialwissenschaften · PraktikerInnen im Medienbereich Die AutorIn Katharina Fuhrin arbeitet als freie Journalistin und Autorin in München.