• Medientyp: E-Book
  • Titel: Koalitionen, Kandidaten, Kommunikation : Analysen zur Bundestagswahl 2009
  • Enthält: Inhalt; Koalitionen, Kandidaten, Kommunikation: Die (un)gewöhnliche Bundestagswahl vom 27. September 2009; 1. Einleitung: Die (un)gewöhnliche Bundestagswahl vom 27. September 2009; 2. Die Jahrestagungen 2009 und 2010; Literatur; Wahlbeteiligung; Warum haben Sie nicht gewählt? Eine Analyse der Bundestagswahl 2009; 1. Einleitung; 2. Theoretischer Hintergrund; 3. Datengrundlage und methodisches Vorgehen; 4. Analyse; 5. Zusammenfassung; Literatur; Anhang; Koalitionen
    Präferenzbildung in Zeiten von „Koalitionspolygamie":Eine Untersuchung von Einflüssen auf Koalitionspräferenzenbei der Bundestagswahl 20091. Einleitung; 2. Theoretische Überlegungen zu Einflüssen auf Koalitionspräferenzen; 3. Der Zusammenhang zwischen Partei- und Koalitionspräferenzen; 4. Effekte von Koalitionsbewertungen auf Koalitionspräferenzen; 4.1 Die Problemlösungskompetenz von Koalitionen; 4.2 Die ideologische Distanz zu Koalitionen; 4.3 Das Gesamtmodell; 5. Fazit; Literatur
    Koalitionspräferenzen als erklärende Komponente des Wahlverhaltens: Eine Untersuchung anhand der Bundestagswahl 20091. Einleitung; 2. Koalitionsorientiertes Wählen: Theoretische Grundlagen und Hypothesen; 3. Operationalisierung; 4. Analyse; 4.1 Präferierte Koalitionen aus Perspektive der Wähler; 4.2 Koalitionspräferenzen und Wahlverhalten; 5. Schlussbetrachtung; Literatur; Kandidaten; Merkel reloaded: Eine experimentelle Untersuchung zur Relevanz von Geschlecht und physischer Attraktivität aus Anlass der Bundestagswahl 2009; 1. Einleitung; 2. Forschungsstand
    3. Untersuchungsdesign und Datenerhebung4. Empirische Analysen; 5. Zusammenfassung, Schlussfolgerungen und Ausblick; Literatur; Benachteiligung von Minderheiten: Eine experimentelle Untersuchung der Wirkung des Kandidatengeschlechts und der -herkunft auf das Wählerverhalten; 1. Einleitung; 2. Forschungsstand; 3. Hypothesen; 4. Daten und Methoden; 5. Ergebnisse; 5.1 Interessen, Kompetenzen und Parteizugehörigkeit; 5.2 Eigenschaftszuschreibung; 5.3 Wahlerfolg; 6. Fazit; Literatur
    Ausmaß und Formen des innerparteilichen Wettbewerbs auf der Wahlkreisebene:Nominierung der Direktkandidaten für dieBundestagswahl 20091. Einleitung; 2. Innerparteilicher Wettbewerb und Kandidatenaufstellung; 2.1 Das Wahlsystem und seine Implikationen für die Nominierung; 2.2 Kandidatenaufstellung zur Bundestagswahl; 2.3 Methoden; 3. Innerparteilicher Wettbewerb: Ausmaß und Formen des Wettbewerbs auf der Wahlkreisebene; 3.1 Wettbewerbssituation I: Der Amtsinhaber tritt wieder an; 3.2 Wettbewerbssituation II: ‚Vakante Wahlkreise'; 3.3 Gesamtausmaß des Wettbewerbs
    4. Einflussfaktoren auf das Ausmaß des Wettbewerbs
  • Beteiligte: Faas, Thorsten [Verfasser:in]; Arzheimer, Kai [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Roßteutscher, Sigrid [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Weßels, Bernhard [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013
  • Erschienen in: Veröffentlichung des Arbeitskreises "Wahlen und politische Einstellungen" der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW)
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (VI, 322 S. 28 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-94010-6
  • ISBN: 9783531940106
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MG 15460 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Deutschland > Bundestagswahl > Geschichte 2009
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Einleitung -- Wahlbeteiligung -- Koalitionen -- Kandidaten -- Informationen und Wissen -- Politische Kommunikation -- Bundestagswahlen im Kontext.

    Der Band liefert empirische Analysen zur Bundestagswahl 2009. Dabei beleuchtet er insbesondere die bei dieser Wahl außergewöhnlichen Aspekte: die niedrige Wahlbeteiligung (und ihre Hintergründe), die Vielfalt der Koalitionsmöglichkeiten, aber auch die wachsende Bedeutung von Kandidaten. Anknüpfend an den vorherigen Band des Arbeitskreises „Information – Wahrnehmung – Emotion“ liegt zudem ein Schwerpunkt auf politischer Kommunikation sowie der Wahrnehmung und Verarbeitung politischer Informationen. Mit Beiträgen von Thorsten Faas, Kai Arzheimer, Sigrid Roßteutscher, Bernhard Weßels, Christina Eder, Alexander Glantz, Evelyn Bytzek, Marc Debus, Katharina Rohrbach, Ulrich Rosar, Ina E. Bieber, Marion Reiser, Markus Klein, Sascha Huber, Hanna Hoffmann, Markus Steinbrecher, Michael Bergmann, Thomas Plischke. Die Zielgruppen Studierende und Dozierende der Politik- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Psychologie. Die Herausgeber Dr. Thorsten Faas ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Mainz. Dr. Kai Arzheimer ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Mainz. Dr. Sigrid Roßteutscher ist Professorin für Soziologie am Institut für Gesellschafts- und Politikanalyse der Universität Frankfurt am Main. Dr. Bernhard Weßels ist Politikwissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin.