• Medientyp: E-Book
  • Titel: Wenn Experten in die Schule kommen : Schulentwicklungsberatung - empirisch betrachtet
  • Beteiligte: Dedering, Kathrin [Verfasser:in]; Tillmann, Klaus-Jürgen [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Goecke, Martin [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Rauh, Melanie [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2013
  • Erschienen in: Educational Governance ; 23
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XII, 363 S. 24 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-01402-5
  • ISBN: 9783658014025
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DK 1020 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schulentwicklung > Beratung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Theoretische Einbindung -- Fragestellungen und methodisches Vorgehen -- Häufigkeiten und Erscheinungsformen externe Schulentwicklungsberatung -- Unternehmensberater und schulische Organisationsentwicklung -- Schulpraktiker als Berater für Unterrichtsentwicklung -- Systematischer Fallvergleich und theoretische Einordnung – Konsequenzen für die Schulentwicklung.

    Das Buch befasst sich mit der Beratung von Schulen bei ihrer Entwicklungsarbeit durch externe Experten: Was bewirken Unternehmensberater, was Pädagogische Berater, wenn sie in Schulen aktiv werden? Drei theoretische Zugänge – die Beratungstheorie, die Schulentwicklungstheorie und das Konzept von Educational Governance – bilden den Rahmen. Präsentiert werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die erstmals Erkenntnisse zur externen Schulentwicklungsberatung in Deutschland zur Verfügung stellt. Das DFG-geförderte Forschungsprojekt liefert auf der Basis von Befragungs- und Fallstudiendaten umfassende Informationen zu Rahmenbedingungen, zur Gestaltung, zum Ablauf und zu den Effekten der externen Schulentwicklungsberatung. Der Inhalt Theoretische Einbindung • Fragestellungen und methodisches Vorgehen • Häufigkeiten und Erscheinungsformen externer Schulentwicklungsberatung • Unternehmensberater und schulische Organisationsentwicklung • Schulpraktiker als Berater für Unterrichtsentwicklung • Systematischer Fallvergleich und theoretische Einordnung – Konsequenzen für die Schulentwicklung Die Zielgruppen · ErziehungswissenschaftlerInnen · LehrerInnen · SchulleiterInnen und SchulverwalterInnen · SchulentwicklungsberaterInnen Die AutorInnen Dr. Kathrin Dedering ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Vechta. Dr. Klaus-JürgenTillmann ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld (emeritiert seit 2008). Martin Goecke und Melanie Rauh sind MitarbeiterInnen im DFG-Projekt „Wie beraten die Berater? Externe Berater als Akteure der Schulentwicklung“ an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.