• Medientyp: E-Book
  • Titel: Lesen kann man lernen : Lesestrategien für das 5. Und 6. Schuljahr
  • Beteiligte: Gold, Andreas [VerfasserIn]
  • Erschienen: Gottingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2007
    Online-Ausg.: [s.l.]: eblib, 2010
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783525310083; 3525310080
  • RVK-Notation: GB 2966 : Diktat, Rechtschreiben; Lesetraining
    DP 4000 : Allgemeines
    GB 2958 : Aussprache, Sprecherziehung, Leseunterricht
    CX 3000 : Pädagogische Lernpsychologie
  • Schlagwörter: Leseerziehung > Deutschunterricht > Schuljahr 5-6
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Hersteller der Reproduktion: [s.l.]: eblib, 2010
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Lesekompetenz - was ist das eigentlich? Wie erwirbt man sie und wie vermittelt man jungen Lesern Lesestrategien, die aktiv und selbstregulativ angewendet werden?Andreas Gold, der mit den »Textdetektiven« zusammen mit seinem Team ein nachweislich höchst erfolgreiches Trainingsprogramm zur Leseförderung entwickelt hat, zeigt in diesem Band die lernpsychologischen Voraussetzungen für eine optimale Leseerziehung auf. Zugleich skizziert er die wichtigsten Prinzipien und Methoden des strategischen Lesens. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung des verstehenden Lesens am Ende der Grundschulzeit und in der beginnenden Sekundarstufe. Biographische Informationen Dr. Andreas Gold is Professor of Educational Psychology at the Institute of Psychology, University of Frankfurt/Main.

    Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1. Lesekompetenz -- 2. Lesesozialisation -- 3. Leseinteresse, Lesemotivation und Selbstkonzept -- 4. Strategisches Lesen -- 5. Leseförderung im Unterricht -- 6. Die Textdetektive -- 7. Die Wirksamkeit der Textdetektive -- 8. Die Textdetektive in der Unterrichtspraxis -- 9. Kann man Lesen lernen? -- Literatur -- Anhang.