• Medientyp: E-Book
  • Titel: Differenz unter Bedingungen von Differenz : Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre
  • Beteiligte: Mecheril, Paul [VerfasserIn]; Arens, Susanne [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Fegter, Susann [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Hoffarth, Britta [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Klingler, Birte [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Machold, Claudia [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Menz, Margarete [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Plößer, Melanie [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Rose, Nadine [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2013
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
    Springer eBook Collection
  • Umfang: Online-Ressource (V, 113 S, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-01340-0
  • ISBN: 9783658013400
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DM 3000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Differenz > Hochschule > Lehre
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Gesellschaftliche Differenzverhältnisse wie Geschlechter- oder natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitsordnungen sind Strukturmerkmale gesellschaftlicher Wirklichkeit. Sie prägen Biografien, Interaktionssituationen und Institutionen - auch die Universität. Insofern Differenzverhältnisse den universitären Ort, an dem dieser Gegenstandsbereich zum Thema wird, strukturieren, ist das universitäre Sprechen über Differenz zugleich von dem Gegenstand, um den es geht, vermittelt. In diesem Buch finden sich Analysen einer protokollierten Episode aus einem universitären Seminar, das sich mit migrationsgesellschaftlichen Unterscheidungspraxen beschäftigt. Aus vier Perspektiven wird die Episode untersucht und so kommentiert, dass allgemeine Strukturmerkmale universitärer Lehre zu Differenz unter Bedingungen von Differenz sichtbar werden. Inhalt: Arens, Susanne/Fegter, Susann/Hoffarth, Britta/Klingler, Birte/ Machold, Claudia/Mecheril, Paul/Menz, Margarete/Plößer, Melanie/Rose, Nadine: Wenn Differenz in der Hochschullehre thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. - Machold, Claudia/Mecheril, Paul: Wahres Wissen? Der Widerspruch von Wirkung und Anspruch universitären Wissens. - Hoffarth, Britta/Klingler, Birte/Plößer, Melanie: Reizende Ereignisse. Irritation als Beunruhigung und als Verschiebung von Ordnungen. - Fegter, Susann/Rose, Nadine: Herstellung von Legitimität. Zum Rekurs auf Erfahrungen in der Lehre. - Menz, Margarete/Arens, Susanne: Bildungsräume und Positionierungsverhandlungen. "Universität" als Ort von Erkenntnistransformation. (HoF/Text übernommen)