• Medientyp: E-Book
  • Titel: Intuition als effektive Ressource moderner Organisationen : Eine theoretische und empirische Analyse
  • Enthält: Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen; 1.3 Vorgehensweise und Methodik; 2 Organisationale Begrifflichkeiten und Organisationstheorien; 2.1 Organisationsbegriff; 2.1.1 Instrumentaler Organisationsbegriff; 2.1.2 Funktionaler Organisationsbegriff; 2.1.3 Institutioneller Organisationsbegriff; 2.2 Organisationstypen nach Zielsystemen; 2.2.1 Profit-Organisationen; 2.2.2 Non-Profit-Organisationen; 2.3 Organisationskultur; 2.4 Organisationstheorien
    2.4.1 Klassische Theorien2.4.2 Verhaltensorientierte Theorien; 2.4.3 Entscheidungsorientierte Theorien; 2.4.4 Situative Theorien; 2.4.5 Systemorientierte Theorien; 2.4.6 Institutionenökonomische Theorien; 3 Intuition: Relevanz des Unbewussten; 3.1 Intuitionsbegriff und wissenschaftliche Erklärungsmodelle; 3.1.1 Abgrenzung von Intuition; 3.1.2 Erklärungsmodelle von Intuition; 3.2 Historische Entwicklung der Bedeutung von Intuition; 3.3 Funktionen von Intuition; 3.3.1 Intuitive Wahrnehmung; 3.3.2 Intuitive Meinung; 3.3.3 Intuitive Entscheidungen; 3.3.4 Intuitive Kreativität
    3.3.5 Intuitives Verhatten3.4 Rahmanbadingungan von Intuition; 3.4.1 Komplexität; 3.4.2 Nichtwissen; 3.5 Grenzen von Intuition; 4 Entwicklung eines intuitionsorientierten Organisationsansatzes; 4.1 Ziel und Abgrenzung des intuitionsbasierten Ansatzes; 4.2 Grenzen des intuitionsbasierten Ansatzes; 4.3 Bisherige Studien zur empirischen Relevanz von Intuition im unternehmerischen Kontext; 4.4 Ebenen von Intuition im Rahmen eines intuitionsbasierten Ansatzes; 4.4.1 Ebene des Individuums; 4.4.2 Ebene der Unternehmenskultur; 4.5 Empirische Studie zur Relevanz eines intuitionsbasierten Ansatzes
    4.5.1 Ziel und Methodik der Studie4.5.2 Gestaltung des Fragebogens; 4.5.3 Vornahme eines Pretests; 4.5.4 Durchführung der Studie; 4.5.5 Bewertung der Ergebnisse; 4.5.6 Empfehlungen für die Implementierung eines intuitionsbasiertenOrganisationsansatzes; 5 Fazit und Ausblick; Anhang; Anhang 1: Anschreiben: Intuition Im Untemahmansumfald; Anhang 2: Fragebogen zum Thema Intuition im Unternehmensumfeld; Literaturverzeichnis
  • Beteiligte: Holtfort, Thomas [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden; s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013
  • Erschienen in: FOM-Edition, FOM Hochschule für Oekonomie & Management
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XVIII, 138 S. 5 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-03466-5
  • ISBN: 9783658034665
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Unternehmenskultur > Organisationshandeln > Organisationstheorie > Intuition
    Logistik > Multinationales Unternehmen > Supply Chain Management
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Intuition stellt in der heutigen rational geprägten Unternehmenswelt eine wichtige Ressource bei Entscheidungen dar. Anhand der aktuellen Erkenntnisse der Intuitionsforschung analysiert Thomas Holtfort, warum Unternehmen Intuition in ihre Entscheidungsprozesse integrieren können und sollen. Des Weiteren belegt der Autor die Umsetzungsmöglichkeiten und Vorteilhaftigkeit einer intuitiven Unternehmenskultur. Hierbei spielen z.B. Begriffe wie Fehlerfreundlichkeit und Möglichkeitsräume eine wichtige Rolle, welche vom Management vorgelebt und anerkannt werden sollten. Neben einer theoretischen Herleitung der Thematik führt der Autor mittels einer empirischen Analyse tiefer in die intuitiven Möglichkeiten der Unternehmenswelt ein. Der Inhalt · Organisationale Begrifflichkeiten und Organisationstheorien · Intuition: Relevanz des Unbewussten · Entwicklung eines intuitionsorientierten Organisationsansatzes Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Wirtschaftspsychologie · Führungskräfte im Bereich des Management, Berufscoaches und Wirtschaftspsychologen Der Autor Thomas Holtfort ist Professor für Allg. BWL, insbesondere Finanz- und Wirtschaftspsychologie/Verhaltensökonomie, an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.