• Medientyp: E-Book
  • Titel: Die Generation Y : Mitarbeiter der Zukunft motivieren, integrieren, führen
  • Beteiligte: Parment, Anders [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Gabler Verlag, 2013
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Ausgabe: 2., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2013
  • Umfang: Online-Ressource (XIII, 169 S. 26 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-8349-4622-5
  • ISBN: 9783834946225
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QV 584 : Führung
  • Schlagwörter: Personalmarketing > Nachwuchs > Generation > Jahrgang > Geschichte 1981-1990
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Eine neue Generation von Verbrauchern und Arbeitnehmern tritt wieder auf -- Einführung in Generationenstudien -- Wahlmöglichkeiten und Individualismus -- Ansprüche an Arbeit und Konsum -- Arbeitsmarkt und Karriere -- Neues Personalmanagement zur Steigerung der Attraktivität -- Erhebliche Veränderungen in der Arbeitswelt: Die Entstehung von Branded Society -- Fundiertes Employer Branding -- Kommunizieren der Arbeitgebermarke -- Die 90er Generation und die Zukunft.

    Die Bedeutung einer durchdachten und lebendigen Arbeitskultur steigt, ebenso die Schwierigkeit gute Talente zu finden und zu binden. Für die Personalarbeit stellt der Eintritt der Generation Y eine Herausforderung dar. Welche Auswirkungen diese Mitarbeitergeneration auf Wirtschaft, Arbeitsleben und Talentmanagement hat, stellt dieses Buch praxisgerecht dar. Basierend auf internationalen Studien beleuchtet es direkt, warum die Generation Y als Arbeitnehmer anders ist, wie man die Besten rekrutiert und wie Unternehmenskultur, Kommunikation und Arbeitswelt sich dabei verändern. Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet, um drei neue Kapitel erweitert und um wertvolle Checklisten und Handlungsempfehlungen zu jedem Kapitel ergänzt. Der Inhalt: 1. Eine neue Generation von Verbrauchern und Arbeitnehmern tritt wieder auf 2. Einführung in Generationenstudien 3. Wahlmöglichkeiten und Individualismus 4. Ansprüche an Arbeit und Konsum 5. Arbeitsmarkt und Karriere 6. Neues Personalmanagement zur Steigerung der Attraktivität 7. Erhebliche Veränderungen in der Arbeitswelt: Die Entstehung von Branded Society 8. Fundiertes Employer Branding 9. Kommunizieren der Arbeitgebermarke 10. Die 90er Generation und die Zukunft Die Zielgruppe: · Führungskräfte · Personalexperten Der Autor Dr. Anders Parment ist Unternehmensberater in den Bereichen Employer Branding, Generationswechsel und Konsumverhalten in Schweden. Er lehrt und forscht an der Business School der Stockholm University und ist Autor erfolgreicher Bücher, u. a. zu Personalmanagement und Employer Branding. .