• Medientyp: E-Book
  • Titel: Innovative Methoden für den Lateinunterricht
  • Beteiligte: Drumm, Julia [Hrsg.]
  • Erschienen: Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2008
    Online-Ausg.: [s.l.]: eblib, 2011
  • Ausgabe: 2. Aufl.
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783525710470
  • RVK-Notation: FB 3720 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Lateinunterricht > Unterrichtsmethode
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Hersteller der Reproduktion: [s.l.]: eblib, 2011
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Dieses Kompendium stellt moderne, in der Praxis erprobte Unterrichtsmethoden vor, die in den letzten Jahren auch in den Lateinunterricht Eingang gefunden haben und sich immer mehr etablieren und bewähren. Die grundsätzlichen Anleitungen zum Einsatz der Methoden werden ergänzt durch zahlreiche unterrichtspraktische Beispiele.Das Buches behandelt methodische Großformen wie handlungs- und produktionsorientierten Unterricht, szenische Interpretationen, Stationenlernen, Freiarbeit, Wochenplan, Gruppenpuzzle und Projektarbeit. Abschließend werden die einzelnen Sozialformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Klassenunterricht) und Aktionsformen (z.B. Rundgespräch, Schülervortrag, szenische und musikalische Elemente) im Überblick vorgestellt. Kurze Skizzen zum Einsatz verschiedener Medien (z.B. Computer, Bilder, Filme oder Lernspiele) runden den Band ab.

    Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1 Vorwort (Julia Drumm / Roland Frölich) -- 2 Methodische Großformen -- 2.1 Einführung in die methodischen Großformen (Julia Drumm) -- 2.2 Handlungsorientierte Unterrichtsformen -- 2.2.1 Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht (Philipp Wehmann) -- 2.2.2 Szenische Interpretation (SzI) (Joanna Siemer) -- 2.3 Materialgestützte offene Unterrichtsformen -- 2.3.1 Lernzirkel (LZ) (Julia Drumm) -- 2.3.2 Freiarbeit (FA) (Ingvelde Scholz) -- 2.3.3 Wochenplan (Marina Keip) -- 2.3.4 Gruppenpuzzle (Roland Frölich) -- 2.4 Projektartige Unterrichtsformen -- 2.4.1 Projektunterricht und seine Abstufungen (Roland Frölich) -- 2.4.2 Projektorientierte Gruppenarbeit (Roland Frölich) -- 2.4.3 Vorhaben (Roland Frölich) -- 2.4.4 Projektorientiertes Übersetzungstraining (Ralf Lotz) -- 2.5 Außerschulische Unterrichtsformen -- 2.5.1 Museumsbesuche (Joanna Siemer) -- 2.5.2 Schulfahrten (Bettina Münch-Rosenthal / Ralf Lotz) -- Anhänge zu Kap.2.5 -- 3 Methodische Elemente (unter Mitarbeit von Martina Steinkühler) -- 3.1 Einführung in die methodischen Elemente (Julia Drumm) -- 3.2 Übersicht über die Sozialformen -- 3.2.1 Klassenunterricht (Joanna Siemer) -- 3.2.2 Einzelarbeit (EA) (Joanna Siemer) -- 3.2.3 Partnerarbeit (PA) (Julia Drumm / Ingvelde Scholz) -- 3.2.4 Gruppenarbeit (GA) (Julia Drumm / Ingvelde Scholz) -- 3.3 Übersicht über die Aktionsformen -- 3.3.1 Schülervortrag, Referat, Präsentation (Bettina Münch-Rosenthal) -- 3.3.2 Lehrervortrag (Roland Frölich) -- 3.3.3 Unterrichtsgespräch (Roland Frölich / Joanna Siemer) -- 3.3.4 Rundgespräch (Roland Frölich) -- 3.3.5 Rollenspiel (Roland Frölich) -- 3.3.6 Szenische Elemente (Joanna Siemer) -- 3.3.7 Musikalische Elemente (Stefan Kliemt) -- 3.4 Übersicht über die Medien -- 3.4.1 Arbeitsblätter (Joanna Siemer).