• Medientyp: E-Book
  • Titel: Von der Psychiatrie zurück in die Schule: Reintegration bei Schulabsentismus : Konzepte - Begründungen - Materialien
  • Enthält: SchulvermeidungPsychiatrische Konzepte zur Behandlung bei Schulvermeidung -- Schulreintegrationskonzepte -- Materialien -- Ausblick.
  • Beteiligte: Steins, Gisela [VerfasserIn]; Weber, Pia Anna [VerfasserIn]; Welling, Verena [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2014]
  • Erschienen in: Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln
    SpringerLink ; Bücher
  • Ausgabe: 2., ergänzte Auflage, Online-Ausgabe
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XXIII, 242 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-03426-9
  • ISBN: 9783658034269
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DO 8000 : Allgemeines und Deutschland
    CX 4500 : Schulpsychologie
    DO 1240 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Psychische Störung > Schulversäumnis > Reintegration
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Schulvermeidung -- Psychiatrische Konzepte zur Behandlung bei Schulvermeidung -- Schulreintegrationskonzepte -- Materialien -- Ausblick.

    Das Phänomen der Schulvermeidung ist facettenreich und erfordert bei psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen effektive Maßnahmen der schulischen Wiedereingliederung von der Psychiatrie zurück in die Regelschule. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe bedarf es erprobter Rückführungskonzepte. Eine Auswahl an aktuellen Schulreintegrationskonzepten wird in diesem Buch einander gegenüber gestellt. Selbst entwickelte Materialien, die während einer dreijährigen Forschungsarbeit konzipiert wurden, werden bereit gestellt und mit Hilfe von Fallvignetten exemplarisch veranschaulicht. Das Werk enthält einen Beitrag von Volker Reissner, Alexander Wertgen, Johannes Helmig und Johannes Hebebrand. Der Inhalt Schulvermeidung • Psychiatrische Konzepte zur Behandlung bei Schulvermeidung • Schulreintegrationskonzepte • Materialien • Ausblick Die Zielgruppen ExpertInnen • PraktikerInnen • LehrerInnen • SozialarbeiterInnen • SchulpsychologInnen • Eltern Die Autorinnen Dr. Gisela Steins ist Professorin für Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie, Förderung von Kindern und Jugendlichen, Relevanz verschiedener Beziehungsparameter für Erziehungs- und Bildungskontexte. Dr. Pia Anna Weber ist Lecturer in den bildungswissenschaftlichen Studiengängen: Lehramt, Bachelor Erziehungswissenschaft, Bachelor und Master Soziale Arbeit. Verena Welling ist Lehrerin für Sekundarstufe I und II (Deutsch und Sport) im Referendariat.