• Medientyp: E-Book
  • Titel: Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung : Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus
  • Beteiligte: Moritz, Christine [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS2014
  • Erschienen als:  SpringerLink. Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XII, 536 S. 86 Abb., 13 Abb. in Farbe, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783658008796; 3658008792
  • DOI: 10.1007/978-3-658-00879-6
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MR 2400 : Beobachtung, Interview und Umfrage, Feldforschung (auch Meinungsforschung, Marktforschung)
  • Schlagwörter: Qualitative Sozialforschung > Videoaufzeichnung > Film > Datenauswertung
  • Beschreibung: Während die Transkription einer Audioaufzeichnung (z.B. von Interviews) als Usus bezeichnet wird und auf ein Set an etablierten Verfahren zurückgreifen kann, wird über unterschiedliche Formen der Transkription von Video- und Filmdaten in den einzelnen Disziplinen der Qualitativen Sozialforschung anhaltend diskutiert. Die Notwendigkeit einer Erfassung der Bedeutungsträger in ihrer Linearität und Gleichzeitigkeit wird in den meisten Fällen durch die Kombination aus interpretativen und deskriptiven Verfahren mithilfe diagrammatischer Schreibweisen („Partituren“) gelöst. Quer zur disziplinären Forschungspraxis finden sich Gemeinsamkeiten bei der Videotranskription in multidisziplinärer Weise, weshalb der Sammelband die derzeit bestehenden Transkriptions-Praktiken des Videos oder des Films aus verschiedenen Fächern des deutschsprachigen und internationalen Raumes bündelt. Der Inhalt ·Teil I: Forschungstheoretische Überlegung zur Arbeit mit Video/Film in der Qualitativen Sozialforschung: Gütekriterien, Checklisten, Reflexion von Forschungsanlage und -design ·Teil II: Multidisziplinäre Annäherungen an die Videotranskriptions-Praxis in den Qualitativen Sozialwissenschaften Die Zielgruppen SozialwissenschaftlerInnen, die in Ihrer Forschung mit Video und/oder Film umgehen, z.B. • Soziolog/innen • Kommunikations- und Medienwissenschaftler/innen • Kunst-, Musik-, Film- und Tanzwissenschaftler/innen • Erziehungs- und Bildungswissenschaftler/innen • Verhaltensforscher/innen • Marktforscher/innen Die Herausgeberin Dr. phil. Christine Moritz ist Geschäftsführerin der Feldpartitur GmbH, Lehrende an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Dozentin in der beruflichen Weiterbildung.