• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Kinder mit sexualisierter Gewalterfahrung unterstützen : Bedarfsanalyse von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen
  • Beteiligte: Gebrande, Julia [VerfasserIn]
  • Erschienen: Leverkusen: Budrich UniPress, 2014
    Online-Ausg.
  • Umfang: 220 S.
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783863880781
  • RVK-Notation: DG 5000 : Sexualerziehung
    DS 7130 : Kleinkinderziehung
    DS 7170 : Betreuung verwahrloster Jugendlicher, Resozialisierung Jugendlicher, Betreuung sexuell missbrauchter Jugendlicher und Kinder
    MS 2880 : Sexuierte Praktiken (Prostitution, Pornographie, auch abweichendes Sexualverhalten, etc.)
  • Schlagwörter: Kind > Sexueller Missbrauch > Gewalttätigkeit > Kindertagesstätte > Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
    Sexueller Missbrauch > Bewältigung > Psychosoziale Betreuung > Pädagogische Beratung
  • Reproduktionsreihe: scholars-e-library. Soziale Arbeit
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Dissertation erschienen unter dem Titel: Handlungskompetenz zur Unterstützung von Kindern mit sexualisierter Gewalterfahrung
  • Beschreibung: Welche Handlungskompetenzen benötigen Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, um Kinder mit sexualisierten Gewalterfahrungen im pädagogischen Alltag unterstützen zu können? Im Rahmen einer Bedarfsanalyse arbeitet die Autorin mit unterschiedlichen Erhebungsmethoden zentrale Kompetenzen heraus, die für den Bewältigungsprozess von betroffenen Kindern hilfreich sein können. Viele Kinder sind von sexualisierter Gewalt betroffen und benötigen möglichst frühzeitig fachliche Hilfen, um nicht ihr Leben lang unter den Folgen ihrer belastenden oder traumatischen Erfahrungen zu leiden. Pädagogische Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung sind potentiell die ersten AnsprechpartnerInnen außerhalb der Familie und können – wenn sie über adäquate Handlungskompetenzen verfügen – hinsehen, handeln und helfen. Die Autorin nimmt diesen Personenkreis in den Blick und identifiziert durch eine sorgfältige Bedarfsanalyse die aktuelle Situation in der Kindertagesbetreuung sowie ihre Möglichkeiten, um Kinder mit sexualisierten Gewalterfahrungen im pädagogischen Alltag zu unterstützen. Im Rahmen eines zweistufigen Erhebungsverfahrens wurden qualitative und quantitative Methoden kombiniert. Die Ergebnisse zeigen den großen Bedarf einer fachlichen Auseinandersetzung pädagogischer Fachkräfte mit der Thematik der sexualisierten Gewalt an Kindern, der sowohl von ExpertInnen als auch von den pädagogischen Fachkräften selbst konstatiert wird.

    Insgesamt ein ausgesprochen lesenswertes Buch für alle, die Mädchen und Jungen mit sexualisierter Gewalterfahrung kompetent begleiten wollen und eine wichtige Grundlage für diejenigen, die mit der Aus- und Fortbildung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen befasst sind. socialnet.de, 23.09.2015