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Medientyp:
E-Book;
Hochschulschrift
Titel:
Menschlichkeit als ästhetische, pädagogische und politische Idee
:
philosophisch-praktische Untersuchungen zum "applied theatre"
Enthält:
Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- 1. Die drei Grundphänomene -- -- 2. Phantasie – zur Mechanik der Lebendigkeit -- -- 3. Methode und Norm: Philosophie des „applied theatre“ als kunstbasierte Forschung -- -- 4. Geschichte herstellen – demokratische Aus- und Einbruchsorte -- -- 5. Universitäre Rationalität im Verhältnis zur Idee der Menschlichkeit -- -- Teil I: Die kommunikativen Grundlagen des Schauspielens -- -- 1. Kapitel: Zusammen schauspielen -- -- 2. Kapitel: Fundamente einer menschlichen Anthropologie -- -- 3. Kapitel: Empathie und (Theater-)Therapie -- -- Teil II: Zur politischen Ästhetik von Integritätsräumen -- -- 4. Kapitel: Das figurale Denken der (Film-)Kunst -- -- 5. Kapitel: Ästhetische Theorien und die Dimension des „Kontaktes“ -- -- 6. Kapitel: Lebendigkeit und wer sie ausleben darf -- -- 7. Kapitel: Regieführen als Herstellen einer Szenerie -- -- 8. Kapitel: Natur, Technik und Phantasie als Formen von Energie -- -- 9. Kapitel: Logik, Wahnsinn und (skurrile) Menschlichkeit -- -- Teil III: Demokratie und ihre Integritätsräume -- -- 10. Kapitel: Demokratie und die Idee der Menschlichkeit -- -- 11. Kapitel: Menschliche (Schul-)Bildung -- -- 12. Kapitel: Transformation der (globalen) Gesellschaft – Integritätsräume in Wirtschaft, Recht, Religion und Politik -- -- 13. Kapitel: Den menschlichen Blick erforschen – zur universitären Bildung -- -- Epilog -- -- Dank -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Literaturverzeichnis -- -- Backmatter
Beschreibung:
Was zeichnet die Idee der Menschlichkeit aus? Kann man sie künstlerisch erforschen, pädagogisch vermitteln, politisch umsetzen? David Fopp untersucht die Möglichkeiten des »applied theatre«, nimmt dabei Methoden und Lehrmittel von Schauspielschulen in den