Anmerkungen:
Description based upon print version of record
Beschreibung:
Unbenannt; Inhalt; Vorwort; Einleitung; Teil 1 Ingvar Kamprad - Der Mensch und der Mythos; 1 Das Geheimnis hinter IKEA; 2 Der Mensch und der Mythos; Teil 2 Das Unternehmen; 3 Die IKEA-Maschine; 4 Die Lieferanten; 5 »Das Sortiment ist unsere Identität«; 6 Die Logistik - der Weg der Ware; 7 Das Einrichtungshaus -Hochburg der wirtschaftlichen Macht; 8 Die IKEA-Kultur; Teil 3 Die Zukunft; 9 Der Wind des Wandels; 10 Der reichste Mann der Welt - ein Lügner?; 11 Das gute Unternehmen?; 12 Die Kamprad-Monarchie; Nachwort; Anhang - Das Testament eines Möbelhändlers
HauptbeschreibungIKEA ist eines der verschwiegensten Unternehmen der Welt. Für sein gutes Image tut es fast alles, mit Erfolg. Ist wirklich alles sauber bei den freundlichen Schweden? Nein, sagt Johan Stenebo, der Topmanager bei IKEA war. Er zeigt, dass sich hinter der blaugelben Fassade des Konzerns Abgründe auftun. Frauen und Nichtschweden werden diskriminiert. Ob es um Daunen lebend gerupfter Gänse geht oder um Holz aus Urwaldbeständen in Asien - billiges Material scheint vor Moral zu gehen. Und IKEAGründer Kamprad möchte die Macht im Konzern an seine Söhne vererben, die in Sitzungen schon