• Medientyp: E-Book
  • Titel: Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus : Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz
  • Beteiligte: Breyer-Mayländer, Thomas [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, 2015
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XIII, 242 S. 33 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-04100-7
  • ISBN: 9783658041007
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 28400 : Allgemeines
    QR 740 : Presse-, Verlags- und Druckgewerbe
  • Schlagwörter: Zeitungsverlag > Medienkonvergenz > Geschäftsmodell
    Zeitungsverlag > Medienkonvergenz > Geschäftsmodell
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen die Wandlung vom Zeitungsverlag zum crossmedialen Dienstleister der Region auf. Dieser produziert und bietet als Medienhaus alle relevanten Mediengattungen (digitale Produkte, E-Commerce, Services, Sonderprodukte aus dem Medienbereich) an. Dabei werden die Anforderungen an die einzelnen Verlagsfunktionen (Redaktion, Vertrieb, Marketing, Anzeigen) genauso beschrieben wie die neuen Ansprüche an die Managementkapazitäten und Organisationsstrukturen im integrierten Medienhaus. Der Verknüpfung der unterschiedlichen Geschäftsfelder kommt eine besondere Bedeutung zu, um Synergien besser zu realisieren. Auch die Unterschiede in der Umsetzung von Finanzierungsmodellen durch Vertriebs- und Werbeerlöse bei digitalen Produkten werden beleuchtet. Der Inhalt Die Entwicklung zum Medienhaus aus Sicht der Wissenschaft Best Practice: Produkte und Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand Der Herausgeber Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg, Trainer und Berater für Medienunternehmen sowie Leiter des Steinbeis-Beratungszentrums Leadership in Science and Education in Ettenheim.