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Wrobel, Dieter
[Herausgeber:in];
Müller, Astrid
[Herausgeber:in]
Bildungsmedien für den Deutschunterricht
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- Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
- Titel: Bildungsmedien für den Deutschunterricht : Vielfalt, Entwicklungen, Herausforderungen
- Beteiligte: Wrobel, Dieter [Herausgeber:in]; Müller, Astrid [Herausgeber:in]
-
Erschienen:
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2014
-
Erschienen in:
Klinkhardt Forschung
klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung - Umfang: 1 Online Ressource (243 Seiten); Illustrationen, Diagramme
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783781553361
-
RVK-Notation:
DP 4000 : Allgemeines
GB 2934 : Allgemeines
-
Schlagwörter:
Deutschunterricht
>
Lehrmittel
>
Schulbuchforschung
Deutschunterricht > Neue Medien
Deutschland > Deutschunterricht > Literaturunterricht > Computerunterstützter Unterricht > Lehrmittel > Lernspiel > Lesebuch > Neue Medien > Schulbuch > Wandbild
Deutschland > Erstleseunterricht > Grundschule > Fibel
Schulbuchforschung
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
Literatur- und URL-Angaben
- Beschreibung: Die im Deutschunterricht verwendeten Bildungsmedien sind so vielfältig wie ihre Funktionen innerhalb des Lehr-Lern-Prozesses. Das klassische Schulbuch wird immer häufiger ergänzt bzw. ersetzt durch Materialien, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen u. ä. aus Fachzeitschriften, Handreichungen für Lehrende oder aus dem Internet. Die Bandbreite der Materialien sowie ihre didaktische und fachliche Qualität variieren erheblich. Mit Blick auf Sprach- und Literaturunterricht leuchten die Beiträge den unüberschaubar werdenden Markt der Bildungsmedien aus. Die Autorinnen und Autoren reflektieren den Einsatz von unterschiedlichen Bildungsmedien in der täglichen Unterrichtspraxis, daneben stellen sie fachdidaktisch angelegte Analysen zu ausgewählten Bildungsmedien vor. Neben Fragen der methodischen Ausrichtung bzw. Aktualität oder der Spiegelung von Kompetenzorientierung(en) in Bildungsmedien werden auch Aspekte der Professionalisierung von Auswahlentscheidungen angesprochen. Zudem wird gefragt, (ob und) wie exemplarische Bildungsmedien fachliche bzw. fachwissenschaftliche Positionen aufnehmen, diese didaktisch erarbeiten und so Lernprogressionen mitbestimmen. Historisch wie medial umfassen die Beiträge exemplarische Bildungsmedien vom Schulwandbild bis zum Internet.