• Medientyp: E-Book
  • Titel: Empathie in sozialen und Pflegeberufen : Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms
  • Enthält: Empathie -- Das Risiko des empathischen Kurzschlusses -- Gewaltfreie Kommunikation -- Entwicklung des Trainingsprogramms -- Empirische Untersuchung der Wirksamkeit des Trainings.
  • Beteiligte: Altmann, Tobias [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer, 2015
  • Erschienen in: Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln
    SpringerLink ; Bücher
    Springer eBook Collection
  • Umfang: Online-Ressource (VI, 191 S. 29 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-06645-1
  • ISBN: 9783658066451
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DS 7050 : Pflege allgemein (auch Didaktik der Pflege)
    XC 5916 : Pflege und Erziehung des Patienten, Literatur für Gesundheitsfachberufe
  • Schlagwörter: Krankenpflege > Sozialarbeit > Erziehung > Psychische Belastung > Einfühlung > Kommunikationsverhalten > Mitarbeiterschulung
    Pflegeberuf > Einfühlung > Pflegeberuf
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 173 - 191
  • Beschreibung: Empathie -- Das Risiko des empathischen Kurzschlusses -- Gewaltfreie Kommunikation -- Entwicklung des Trainingsprogramms -- Empirische Untersuchung der Wirksamkeit des Trainings.

    Das Buch stellt ein Konzept vor, das es Mitarbeitern in sozialen und Pflegeberufen erleichtert, mit ihrer Empathie bewusst umzugehen. Im Mittelpunkt der Analysen steht dabei das Trainingsprogramm „Mit Empathie arbeiten – gewaltfrei kommunizieren“, das einen reflektierten, authentischen und langfristig gesunden Umgang mit Empathie einübt. Das Buch fokussiert den Zusammenhang zwischen Empathie und daraus resultierenden Risiken wie Depressivität und Burnout, denen das Trainingsprogramm entgegenwirkt. Außerdem wird dessen Entwicklung beschrieben sowie eine Studie zu seiner Wirksamkeit vorgestellt. Der Inhalt · Empathie · Das Risiko des empathischen Kurzschlusses · Gewaltfreie Kommunikation · Entwicklung des Trainingsprogramms · Empirische Untersuchung der Wirksamkeit des Trainings Die Zielgruppen · Studierende und Dozierende in den Fachbereichen Psychologie, Pädagogik, Krankenpflege, Erziehungswissenschaften und Soziale Arbeit · Wissenschaftlich interessierte PraktikerInnen, AusbilderInnen und TrainerInnen in den sozialen undPflegeberufen · Wissenschaftler aus der Anwendungsforschung Der Autor Dr. Tobias Altmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Differentielle Psychologie an der Universität Duisburg-Essen. Er ist seit mehreren Jahren als Mediator in Partnerschafts- und Elternkonflikten tätig und bietet Seminare und Trainings zu kommunikativer Konfliktlösung an. Seine Forschungsbereiche sind Empathie, gewaltfreie Kommunikation, Konfliktarbeit und Persönlichkeitsdiagnostik. .