• Medientyp: E-Book
  • Titel: Digitalisierung auf mittelständisch : Die Methode "Digitales Wirkungsmanagement"
  • Beteiligte: Schlotmann, Raimund [Verfasser:in]
  • Erschienen: Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg, 2018
  • Erschienen in: Xpert.press
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (X, 103 S. 43 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-662-55737-2
  • ISBN: 9783662557372
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QH 500 : Wirtschaftsinformatik. Datenverarbeitung. Allgemeines
    QP 505 : Automatisierung und Digitalisierung in Produktion, Beschaffung und Lagerhaltung
    QP 345 : Informationswesen. Informationssysteme
  • Schlagwörter: Klein- und Mittelbetrieb > Industrie 4.0 > Digitalisierung > Internet der Dinge
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Digitalisierung und Disruption -- Trends und Begriffe verstehen und entzaubern -- Digitalisierung - Bestehende Erfolgsgrundlagen schwinden -- Seien Sie selber disruptiv -- Die Digitalisierungsnotwendigkeit „Systems Engineering“ -- Das „Internet Of Things“ (IOT) verstehen -- Digitalisierung vom Geschäftsmodell denken und organisieren -- Die sechs Schritte des digitalen Wirkungsmanagements -- Digitales Wirkungsmanagement – nur mit den richtigen Personen -- Die IT-Landschaft vorbereiten.

    Raimund Schlotmann beschreibt in seinem Buch, wie man als technisches mittelständisches Unternehmen die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung entzaubert und konkret anpackt. Das Buch nimmt dem Thema das Bedrohliche, Unkonkrete und macht anhand der verständlichen Methode "Digitales Wirkungsmanagement“ quasi als Bedienungsanleitung klar, was genau zu tun ist und wie der Mittelstand diese Veränderungen aktiv gestalten und als Chance für sich nutzen kann. „Digitalisierung auf mittelständisch“ rüttelt wach und stellt dar, wie sich durch die Verschiebung der Produktdifferenzierung von Hardware/Mechanik zu Software die Regeln ändern und sich Einfallstore für neue Wettbewerber öffnen. Das Buch erklärt mit welcher Denk- und Herangehensweise man sich der neuen Welt der Digitalisierung nähern kann. Agieren statt Reagieren, dazu soll das Buch anregen und richtet sich mit dieser Botschaft an alle, die im mittelständischen technischen Umfeld den Chancen, aber auch der Herausforderung durch Digitalisierung und Industrie 4.0 gegenüberstehen.