Beschreibung:
Einführung -- 1 Das Bild der Chemie in der Gesellschaft -- Die Chemie als Teufelswerk? 2300 Jahre Chemiekritik -- Chemiker und ihre Zunft im Spielfilm -- Ein notwendiges Übel? Chemie in der öffentlichen Wahrnehmung -- „Journalehrismus“ – oder: Wie sich Nachrichtenwerte der Massenmedien im Chemie-Unterricht nutzen lassen -- 2 Das Verhältnis der Chemie zu den Geistes- und Sozialwissenschaften -- „Chemie und Geisteswissenschaften“: Blick zurück und nach vorn -- Die Rolle der Chemiegeschichte in der Wissenschaftskommunikation -- 3 (Vermittlungs)Perspektiven -- Chemie: künstliche Natur oder natürliche Kunst? -- Chemiekommunikation: Didaktik und Wissenschaftsjournalismus im Gespräch -- Ethische Grundsätze als Leitlinien der Gesellschaft Deutscher Chemiker -- 4 „Chemie und Gesellschaft“ in der Chemie-Ausbildung -- „Chemie und Gesellschaft“ in der Chemieausbildung: Bedarf, Angebote, Umsetzung -- Integration von Lehrinhalten im Themenfeld „Chemie und Gesellschaft“ in die Chemie-Ausbildung -- Das Lernziel „Ethik“ in Studiengängen der Chemie: Empirische Bestandsaufnahme und Gestaltungsvorschläge -- Aufgaben für die Chemiegeschichte -- Chemie und Gesellschaft – didaktische Potenziale auch für Studiengänge der Chemie -- Plädoyer für einen technisch-naturwissenschaftlichen Bildungsbegriff: Die Integration der Chemie -- Vorschläge und Materialien zur Umsetzung -- Schlusswort: Perspektiven der Chemie-Kommunikation.
Zwischen Faszination und Verteufelung: Chemie in der Gesellschaft Chemie! Als Schulfach wird sie von wenigen geliebt und von vielen gefürchtet. Im Alltag ist sie allgegenwärtig, unverzichtbar und doch häufig Gegenstand gesellschaftlicher Kontroversen. Wie sich die Kluft zwischen Ansehen und Bedeutung der Chemie überbrücken lässt, ist die Leitfrage dieses Bandes. Autoren aus Wirtschaft, Naturwissenschaft sowie Geschichte, Philosophie und Sozialwissenschaften reflektieren Fragen der öffentlichen Wahrnehmung, Ethik und Perspektiven für die Chemie-Kommunikation. Die Herausgeber Marc-Denis Weitze leitet den Themenschwerpunkt Technikkommunikation in der Geschäftsstelle der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) in München. Er ist unter anderem Autor (mit Wolfgang Heckl) von Wissenschaftskommunikation – Schlüsselideen, Akteure, Fallbeispiele (2016). Joachim Schummer ist Herausgeber von HYLE. International Journal for Philosophy of Chemistry und Autor zahlreicher Bücher, darunter Wozu Wissenschaft? (2014), Das Gotteshandwerk (2011), Nanotechnologie (2009) und The Public Image of Chemistry (2007). Thomas Geelhaar ist Chemiker und war bis zum Eintritt in den Ruhestand Ende 2015 32 Jahre für Merck in Darmstadt tätig, zuletzt als Senior Vice President und Chief Technology Officer Chemicals. Er war 2014/2015 Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker.