• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Familieneinfluss und Unternehmenserfolg
  • Beteiligte: Wirsching, Katharine Theresa [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, 2017
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XIX, 231 S. 9 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-18955-6
  • ISBN: 9783658189556
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 310 : Mittelständische Unternehmen
  • Schlagwörter: Familienbetrieb > Leistungsmessung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Theorien und Konzepte der Familienunternehmung -- Familienunternehmen und deren Performance – eine Meta-Analyse -- Wissenschaftliche Bestimmung und Abgrenzung des Familienunternehmens -- Einfluss der identifizierten Familienunternehmenstypen auf die Unternehmensperformance.

    Katharine Wirsching untersucht mittels einer Meta-Analyse, inwiefern Definition und Operationalisierung des Familieneinflusses das Ergebnis von Performancestudien deutscher Familienunternehmen in einem internationalen Vergleich bedingen. Sie macht die Heterogenität dieser Unternehmen unter Verwendung eines Clusterverfahrens bestimmbar und überprüft empirisch den Einfluss verschiedener Typen von Familienunternehmen auf den Unternehmenserfolg. Der Inhalt • Theorien und Konzepte der Familienunternehmung • Familienunternehmen und deren Performance – eine Meta-Analyse • Wissenschaftliche Bestimmung und Abgrenzung des Familienunternehmens • Einfluss der identifizierten Familienunternehmenstypen auf die Unternehmensperformance Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Organisation und Management • Praktiker in Familienunternehmen, Strategieberater Die Autorin Dr. Katharine Theresa Wirsching promovierte bei Prof. Dr. Erik E. Lehmann am Lehrstuhl für Unternehmensführung & Organisation an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit Aspekten der Corporate Governance, Entrepreneurship und Familienunternehmen.