• Medientyp: E-Book
  • Titel: Handbuch Verkehrspolitik
  • Beteiligte: Schwedes, Oliver [HerausgeberIn]; Canzler, Weert [HerausgeberIn]; Knie, Andreas [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2016
  • Erschienen in: Springer Reference
    Springer NachschlageWissen
    SpringerLink ; Bücher
  • Ausgabe: 2. Aufl. 2016
  • Umfang: Online-Ressource (84 Abb. eReference, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-04693-4
  • ISBN: 9783658046934
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QR 800 : Allgemeines
    MF 9900 : Regionale Strukturpolitik, Verkehrspolitik, Planung
    RB 10762 : Gesamtdarstellungen
    PN 624 : Gesamtdarstellungen, Kommentare
  • Schlagwörter: Verkehrspolitik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Kein Politikfeld ist mit so hohen Investitionen verbunden wie die Verkehrspolitik. Neue Straßen, neue Bahntrassen, aber auch Flughäfen bestimmen das Gesicht von Städten und Regionen. Wer sind die treibenden Kräfte für Verkehr in modernen Gesellschaften? Was kann Verkehrspolitik angesichts eigendynamischer ökonomischer und sozialer Entwicklungen überhaupt leisten? Welche Rolle spielen im föderalen System die Kommunen und die Regionen, in denen der größte Teil der Verkehrsleistung erbracht wird? Wie sehen nicht intendierte Effekte der Verkehrspolitik aus? Wie wirken Herausforderungen wie der Klimawandel, das Altern und Schrumpfen der Gesellschaft und die Krise der öffentlichen Haushalte auf die Verkehrspolitik? Diese und eine Fülle weiterer Fragen werden in dem Handbuch der Verkehrspolitik behandelt. In 38 Beiträgen geben renommierte Wissenschaftler_innen einen Überblick über den Stand der Diskussion zu wesentlichen Themen der Verkehrspolitik. Die Beiträge konzentrieren sich in erster Linie auf Deutschland, sie entstammen einer Reihe von unterschiedlichen Disziplinen und sind auch in ihren Schlussfolgerungen ebenso vielfältig wie das Politikfeld der Verkehrspolitik selbst. Der Inhalt Verkehrsgeschichte • Verkehrspolitik• Wirtschaftspolitik • Politik des Sozialen • Technologiepolitik • Mobilitätsforschung • Zukunftspolitik. Die Zielgruppen Studierende und Dozierende der Politikwissenschaften, Journalist_innen, Akteu rInnen aus der Politik und Verwaltung. Die Herausgeber Prof. Dr. Oliver Schwedes ist Leiter des Fachgebiets Integrierte Verkehrsplanung der Technischen Universität Berlin. PD Dr. Weert Canzler arbeitet am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH in Berlin. Prof. Dr. Andreas Knie arbeitet am Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) GmbH in Berlin.