• Medientyp: E-Book
  • Titel: Gesellschaftliches Engagement im Profifußball : Ein Bewertungsmodell für die 1. Bundesliga
  • Enthält: Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Profifußball - mehr als nur ein Sport?; 1.1 Die zentrale Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung; 1.2 Aufbau der Arbeit und methodische Vorgehensweise; 2 Theoretische Grundlagen zu Corporate Citizenship; 2.1 Corporate Citizenship; 2.1.1 Begriffsdefinition; 2.1.2 Abgrenzung zu verwandten Konzepten; 2.2 Corporate Citizenship im Profifußball; 2.2.1 Relevanzbewertung; 2.2.2 Strategische Steuerung von Corporate Citizenship
    3 Herleitung eines Corporate Citizenship-Bewertungsmodells für den Profifußball3.1 Erläuterung des Modell-Begriffs; 3.2 Notwendigkeit der Bewertung des Corporate Citizenship; 3.3 Konzeption des Corporate Citizenship-Bewertungsmodells; 3.3.1 Zielsetzung und Vorgehen zur Modellerstellung; 3.3.2 Herleitung der Bewertungskriterien; 3.3.3 Erstellung des Kriterienkatalogs; 3.3.4 Entwicklung des Bewertungsverfahrens; 3.3.5 Entwicklung des Berechnungssystems; 3.3.6 Darstellungsform der Ergebnisse; 4 Anwendung des Bewertungsmodells im Profifußball; 4.1 1. Bundesliga als Anwendungsobjekt
    4.2 Vorgehen und Anwendungsbeispiel4.3 Ergebnisse der 1. Bundesliga; 4.3.1 Corporate Citizenship-Ranking; 4.3.2 Bewertungsprofile ausgewählter Bundesligaclubs; 4.4 Ergebnisanalyse der 1. Bundesliga; 4.4.1 Corporate Citizenship-Kategorien; 4.4.2 Corporate Citizenship-Kriterien10; 4.4.3 Zentrale Erkenntnisse aus den Analysen; 4.5 Handlungsempfehlungen für die 1. Bundesliga; 4.5.1 Organisation; 4.5.2 Corporate Citizenship-Projekte; 4.5.3 Marke & Kommunikation; 5 Profifußball - weit mehr als nur ein Sport!; 5.1 Die 1. Bundesliga stellt sich seiner Verantwortung
    5.2 Kritische Würdigung der Ergebnisse5.3 Ausblick; Anhang; Literaturverzeichnis
  • Beteiligte: Waldvogel, Maximilian [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, 2014
  • Erschienen in: BestMasters
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XIII, 99 S. 41 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-05236-2
  • ISBN: 9783658052362
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: ZY 2020 : Allgemeines; Einführungen; Bibliografien; Jahrbücher
  • Schlagwörter: Berufsfußball > Corporate Social Responsibility
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: In Wirtschaftsunternehmen ist die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements schon länger anerkannt, zum Teil fest in den Unternehmenswerten verankert. Aktuell gewinnt dieses Thema auch im deutschen Profifußball zunehmend an Relevanz. Derzeit gibt es keinen Bundesligaclub, der sich nicht gesellschaftlich engagiert, in Bezug auf Umfang und Qualität bestehen jedoch große Unterschiede. Vor diesem Hintergrund entwirft Maximilian Waldvogel ein Modell zur Bewertung des gesellschaftlichen Engagements der Fußballbundesliga-Clubs, dessen zentraler Bestandteil ein Katalog aus zwölf Bewertungskriterien darstellt. Anhand dieser Kriterien beurteilt der Autor neben dem gesellschaftlichen Engagement auch die organisations- und marketingbezogenen Rahmenbedingungen. Anschließend wendet er das Bewertungsmodell auf die 1. Bundesliga an und erstellt ein Ranking unter den Fußballclubs. Der Inhalt Theoretische Grundlagen zu Corporate Citizenship Herleitung eines Corporate Citizenship-Bewertungsmodells für den Profifußball Anwendung des Bewertungsmodells Handlungsempfehlungen für das Management gesellschaftlichen Engagements in Fußballclubs Die Zielgruppen Dozenten und Studenten aus den Fachbereichen Betriebswirtschaftslehre, Sportmanagement, -ökonomie und -wissenschaften Fach- und Führungskräfte im Sportbusiness Der Autor Maximilian Waldvogel schloss sein Masterstudium Sportmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg als Jahrgangsbester ab und ist nun als Berater in einer Sponsoring-Strategieberatung tätig.