• Medientyp: E-Book
  • Titel: Ideen managen : Eine verlässliche Navigation im Kreativprozess
  • Enthält: Kreativität fördernKreativer Vorsprung -- Kreative Lösungen -- Impulse durch Perspektivwechselfähigkeit -- Umgang mit Kreativitätsvampiren -- Kreatives Klima -- Ideen managen im Kreativprozess -- Von der Idee zur Innovation -- Konstruktives Infragestellen von Gewohntem -- Der Sprung in die Kreativität -- Hundert Ideen - und was dann? -- Konsequente Ideen-Realisierung -- Facetten der Objektivität.
  • Beteiligte: Blumenschein, Annette [Verfasser:in]; Ehlers, Ingrid Ute [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, 2015
  • Erschienen in: Edition Rosenberger
    SpringerLink ; Bücher
  • Ausgabe: 2015. Nachdruck 2015
  • Umfang: Online-Ressource (X, 181 S, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-07737-2
  • ISBN: 9783658077372
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Economics ; Economics/Management Science ; Leadership.
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Ursprünglich erschienen bei Rosenberger Fachverlag, Leonberg, 2007
  • Beschreibung: Kreativität fördern -- Kreativer Vorsprung -- Kreative Lösungen -- Impulse durch Perspektivwechselfähigkeit -- Umgang mit Kreativitätsvampiren -- Kreatives Klima -- Ideen managen im Kreativprozess -- Von der Idee zur Innovation -- Konstruktives Infragestellen von Gewohntem -- Der Sprung in die Kreativität -- Hundert Ideen – und was dann? -- Konsequente Ideen-Realisierung -- Facetten der Objektivität.

    Kreativ auf Erfolgskurs Die Ressource Kreativität ist für Unternehmen im Wettbewerb viel zu wichtig, als dass man sie dem Zufall überlassen darf. Annette Blumenschein und Ingrid Ute Ehlers zeigen in diesem praktischen Handbuch, wie es Unternehmen und Organisationen gelingt, „kalkulierbar schöpferisch“ zu sein und dynamische Innovationsprozesse strukturiert voranzutreiben. Sie stützen sich dabei auf ihre langjährige Erfahrung aus der Beratung sowie auf Erkenntnisse aus Kreativitätsforschung, Lernpsychologie und Ökonomie. „Dieses Fachbuch liefert den Beweis, dass kreatives Denken und Handeln, kombiniert mit strategischem Wissen, ökonomisch nutzbar ist.“ Christiane Kersting, Dipl. Kfm., dib Deutsches Institut für Betriebswirtschaft, Frankfurt am Main „Dieses Buch geht weit über die reine Ideenproduktion hinaus. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, Ideen planmäßig zu forcieren und zu realisieren. Und dies ist eine wichtige Aufgabe gerade für Führungskräfte.“ Dr. Hermann Koebe, Dr. Koebe Consult, Brühl/Baden „Dieser Leitfaden ist geeignet für Entscheidungsträger und innovative Teamleiter im Produkt- und Projektmanagement. Es enthält ein wertvolles Methodenrepertoire, um neue Ideen zu entwickeln.“ Richard Eßer, Personalentwicklung Gerling Konzern, Köln.